AF Nikkor 80-200 mm 1:2,8 ED vs. AF-S 1:2,8 80-200D Silent

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Jamboreee
Batterie2
Batterie2

Test

Beitrag von Jamboreee »

Hallo!
Ich glaube ich habe gerade den Test aus CoFo gefunden, Heft 10/2001.
Allerdings hat CoFo da wohl noch mals abgewertet, ich habe andere Bewertungen der Zentrierung (hängt ja vom Einzelstück ab).

Da kommt das D auf 76P und das AF-S auf 73P gesamt.
Sorry to say, aber laut dem Test ist nur das Tamron SP und das Tokina ATX Pro noch "unschärfer" bei 200mm (beide 15P).
Beim Tokina kann ich das voll bestätigen, das Tamron empfand ich als wesentlich besser als das Tokina.
Das Sigma HSM hat übrigens 20/21/22 .... Gesamt: 80P (Testsieger wurden übrigens Leica mit 83P, dann Minolta G mit 82P und Canon L USM mit 81P).
Naja, in wie weit der Test glaubhaft ist, weiß ich auch nicht!
Dass das Sigma um Welten besser ist als das Tokina kann ich bestätigen, aber dass die Nikkore soooo schlecht sein sollen!
Da müsste ich mir den Kauf meines VR 70- 200 ja glatt nochmal überlegen und hoffen dass Sigma bald mal eines mit OS rausbringt!
(In einigen Tests hat das Sigma 80-400 übrigens besser abgeschnitten als das Nikkor 80-400. Naja, preislich tun sie sich nicht so viel. Bei Nikkor war auf jeden Fall die Stativschelle Müll... (laut Test)).
Grüße
Ralph
D1X, D70, F90X, 18-70DX, Tokina 20-35, Sigma 70-200, Nikkor 2,8/300, uvm.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

@Hallo Jürgen

die CoFo Ergebnisse hatte ich mit einigermaßen Verblüffung auch schon gesehen. Da ich eigentlich an die Messungen von CoFo glaube, muss da irgendwas dran sein.

Nur die Schärfe deines Beispielbildes erstaunt mich - ich werde mal etwas vergleichbares aufnehmen und kritisch schauen, wie das bei mir aussieht. Habe gestern mit dem AF-S Viehzeugs fotografiert bei f4 und aufwärts (wg. Schärfentiefe) und da gab's wenig zu meckern.

Was mir aber aufgefallen ist, ist eine ziemliche Empfindlichkeit gegen extreme Gegenlichtsituationen, da geht der Kontrast deutlich deutlich runter.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
Antworten