Coolpix 4500 Display lügt?!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Hemul
Batterie6
Batterie6
Coolpix 4500 Display lügt?!

Beitrag von Hemul »

Hallo zusammen,

bei meinen Versuchen, Mikroskopie-Bilder mit der Coolpix 4500 aufzunehmen, dachte ich, es wäre eine gute Idee, das Displaybild über den Videoausgang auf den Rechnermonitor zu holen um auf dem doch etwas größeren Bild die Bildschärfe des Mik.-Bildes einfacher einstellen zu können als dies auf dem "kleinen" Display je möglich sein könnte.

Kein Problem! Das Bild wurde mit allen Einstellungen auch prima übertragen. Damit ließ sich nun einfach die Schärfe regulieren.

Dachte ich...

Bild 1 zeigt Bild ohne Einstelldaten den Videoausgang auf dem Monitor so, wie ich ihn auch im Display sehen würde.

Doch nun, drückt man den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, zeigt sich dieses Bild! Bild

Das Aufnahmebild (zu erkennen an der Sanduhr) Bild hingegen stellt sich so dar, und wird auch so gespeichert!

Was soll dass?

Im Display stellen sich die drei Bilder ebenso dar, wenn das Videokabel nicht eingesteckt ist!

Wie soll man so eine Aufnahme auch nur annähernd einschätzen können?

Knipsen und hoffen dass das endliche Ergebnis einigermaßen in Ordnung ist?

Am verwirrendsten ist das mittlere Bild. Total überstrahlt.

Die Abschattungen auf der linken Bildseite sind (jedenfalls im Augenblick) Mikroskop bedingt. Ich muss es wieder einmal nachjustieren!

Da NIKON ja auch Mikroskope baut und vertreibt, werde ich mich mal mit den dortigen Supportern und anschließend mit denen für die Kameras unterhalten müssen! Mal sehen, wie die diese drei Bilder einschätzen und welchen Grund sie für diese Unterschiede erklären.

Ca. 750.- € sind ja nun auch nicht gerade Kleingeld, da darf man zumindest erwarten, das die Displaybilder stimmen um die nächste Aufnahme einigermaßen sicher abschätzen und einstellen zu können.

Erklärung:

Die drei Bilder sind aus einem MPEG Video ausgeschnitten und auf 320X240 verkleinert worden damit sie schnell geladen und angezeigt werden können.

mfg

Hemul

Angefügt die Bilddaten zu dem aus obigen Bildern resultierenden Foto!

Aufnahmeformat: TIFF (8-Bit-RGB)
Bildgröße: 2272 X 1704
Farbe
Konverter Objektiv: Keine
Brennweite: 21.8 mm
Belichtungssteuerung: Manuell
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/2000 Sekunden - f/10.4
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 100
Weißabgleich: Voreinstellung
AF Modus: AF-C
Tonwertkorrektur: Automatik
Blitzsynchronisation: Nicht beigefügt
Elektron. Zoom-Verhältnis: 1:00
Sattigungsbereich: 0
Scharfzeichnung: Automatisch
Rauchunterdrückung: Aus
Zuletzt geändert von Hemul am So 9. Mär 2003, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mikroskopieren ist nicht nur mal kurz reinsehen, sondern forschen im "Kleinen"! >>CP4500<<
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

das läuft jetzt ähnlich, wie in dem Thread von fugazzi. Du solltest uns noch Deine Kameraeinstellungen mitteilen, sonst müssen wir raten.

Das überstrahlen könnte durch die Kontrastanhebung kommen die die Kamera macht um Dir auf dem Display den Schärfebereich anzuzeigen.
Schau Dir mal dazu diesen Beitrag an:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
Reiner
Hemul
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Hemul »

pixelfix hat geschrieben:Hallo,

das läuft jetzt ähnlich, wie in dem Thread von fugazzi. Du solltest uns noch Deine Kameraeinstellungen mitteilen, sonst müssen wir raten.

Das überstrahlen könnte durch die Kontrastanhebung kommen die die Kamera macht um Dir auf dem Display den Schärfebereich anzuzeigen.
Schau Dir mal dazu diesen Beitrag an:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
@pixelfix

Ich habe die Bilddaten oben im Beitrag nachgetragen.

Wenn Du damit etwas anfangen kannst?

Ne Zusatzfrage:

Kann man die Bilddaten irgendwie auskopieren? Der Nikon-Viewer zeigt sie zwar an, aber man muss sie mühsam abschreiben.

Gibt´s da ne andere Möglichkeit?

mfg

Hemul
Mikroskopieren ist nicht nur mal kurz reinsehen, sondern forschen im "Kleinen"! >>CP4500<<
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo,

Hab' mit der Forumssuche folgenden Beitrag gefunden, der Dir helfen sollte:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... exif+nikon

Ansonsten glaube ich nach Deinen Daten zu urteile, daß es das von mir schon erwähnte Phänomen sein könnte.
Schalte mal Deine Schärfeanzeige aus und probier es nochmal.
Reiner
Hemul
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Hemul »

pixelfix hat geschrieben:Hallo,

Hab' mit der Forumssuche folgenden Beitrag gefunden, der Dir helfen sollte:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... exif+nikon

Ansonsten glaube ich nach Deinen Daten zu urteile, daß es das von mir schon erwähnte Phänomen sein könnte.
Schalte mal Deine Schärfeanzeige aus und probier es nochmal.
@pixwlfix

Werde es ausprobieren! Dank für den Link

mfg

Hemul
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hi Hemul,

deine drei Aufnahmen sind doch völlig normal! Diese Unterschiede in der Bildhelligkeit sieht man bei jeder analogen oder digitalen Cam so oder ähnlich im Sucher.

1. Bild: ohne Blende > Helligkeit(Kontrast) nur abhängig von der Umgebungsbeleuchtung! Kann dunkel oder hell sein.
2. Bild: mit Blende > Helligkeit wird bestimmt von der Blende und auch das kann je nach Blendenwert dunkler oder heller sein.
3. Bild: zeigt die Bildhelligkeit der gemachten Aufnahme und da spielt die Belichtungszeit ja eine wesentliche Rolle!
Bei Bild 1 und 2 geht die Belichtungszeit nicht ein.

Ist also alles normal mit deinem Display, man muss nur wissen wie diese drei Bilder entstehen.
Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/
Hemul
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Hemul »

Jogy hat geschrieben:Hi Hemul,

deine drei Aufnahmen sind doch völlig normal! Diese Unterschiede in der Bildhelligkeit sieht man bei jeder analogen oder digitalen Cam so oder ähnlich im Sucher.

1. Bild: ohne Blende > Helligkeit(Kontrast) nur abhängig von der Umgebungsbeleuchtung! Kann dunkel oder hell sein.
2. Bild: mit Blende > Helligkeit wird bestimmt von der Blende und auch das kann je nach Blendenwert dunkler oder heller sein.
3. Bild: zeigt die Bildhelligkeit der gemachten Aufnahme und da spielt die Belichtungszeit ja eine wesentliche Rolle!
Bei Bild 1 und 2 geht die Belichtungszeit nicht ein.

Ist also alles normal mit deinem Display, man muss nur wissen wie diese drei Bilder entstehen.
@Jogy

vielen Dank für die Aufklärung! Du hast vollkommen Recht, das muss man nur wissen!

Ich bitte um Nachsicht, Neuling, was aber nicht als Ausrede zu verstehe sein sollte.

Deine Erklärungen sind logisch und vor allem nachvollziehbar! Das verstehe selbst ich "Foto-Laie".

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass ich komplett umdenken muss.

Dies ist wichtig bei der Entscheidung ob ich nun Mikrofotos oder Mikrovideos machen will.

Du hast mir sehr geholfen, Dank nochmals.

mfg

Hemul
Antworten