bei meinen Versuchen, Mikroskopie-Bilder mit der Coolpix 4500 aufzunehmen, dachte ich, es wäre eine gute Idee, das Displaybild über den Videoausgang auf den Rechnermonitor zu holen um auf dem doch etwas größeren Bild die Bildschärfe des Mik.-Bildes einfacher einstellen zu können als dies auf dem "kleinen" Display je möglich sein könnte.
Kein Problem! Das Bild wurde mit allen Einstellungen auch prima übertragen. Damit ließ sich nun einfach die Schärfe regulieren.
Dachte ich...
Bild 1 zeigt

Doch nun, drückt man den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, zeigt sich dieses Bild!

Das Aufnahmebild (zu erkennen an der Sanduhr)

Was soll dass?
Im Display stellen sich die drei Bilder ebenso dar, wenn das Videokabel nicht eingesteckt ist!
Wie soll man so eine Aufnahme auch nur annähernd einschätzen können?
Knipsen und hoffen dass das endliche Ergebnis einigermaßen in Ordnung ist?
Am verwirrendsten ist das mittlere Bild. Total überstrahlt.
Die Abschattungen auf der linken Bildseite sind (jedenfalls im Augenblick) Mikroskop bedingt. Ich muss es wieder einmal nachjustieren!
Da NIKON ja auch Mikroskope baut und vertreibt, werde ich mich mal mit den dortigen Supportern und anschließend mit denen für die Kameras unterhalten müssen! Mal sehen, wie die diese drei Bilder einschätzen und welchen Grund sie für diese Unterschiede erklären.
Ca. 750.- € sind ja nun auch nicht gerade Kleingeld, da darf man zumindest erwarten, das die Displaybilder stimmen um die nächste Aufnahme einigermaßen sicher abschätzen und einstellen zu können.
Erklärung:
Die drei Bilder sind aus einem MPEG Video ausgeschnitten und auf 320X240 verkleinert worden damit sie schnell geladen und angezeigt werden können.
mfg
Hemul
Angefügt die Bilddaten zu dem aus obigen Bildern resultierenden Foto!
Aufnahmeformat: TIFF (8-Bit-RGB)
Bildgröße: 2272 X 1704
Farbe
Konverter Objektiv: Keine
Brennweite: 21.8 mm
Belichtungssteuerung: Manuell
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/2000 Sekunden - f/10.4
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 100
Weißabgleich: Voreinstellung
AF Modus: AF-C