vielleicht habe ich es als einziger bisher falsch verstanden oder meine Kamera (D70) ist nicht in Ordnung. Ich habe mal Vergleichsaufnahmen gemacht, im RAW Format. Drei Aufnahmen, eine richtig belichtet (Matrix, 200 ISO), einmal eine Blendenstufe unterbelichtet, einmal zwei Blendenstufen unterbelichtet (Belichtungszeit jeweils verdoppelt, Blende blieb gleich). Die beiden unterbelichteten habe ich im C1 RAW Konverter wieder um genau die Stufen wieder hoch gezogen. Die Qualität ist deutlich schlechter! Nicht nur das Rauschen ist deutlich angestiegen, das wusste ich bereits, es sind auch deutliche Streifen auf den Bildern zu sehen. Vor allem in dunklen Bereichen. Ich hab dann anschliessend noch eine Aufnahme mit 800 ISO gemacht und diese richtig belichtet. Das Rauschen entspricht etwa dem der korrigierten unterbelichteten Aufnahme (2 Blendenstufen) aber es sind kaum diese Streifen zu erkennen. Heistt doch am Ende, unterbelichten und dann im RAW Konverter korrigieren (z.B. für kritische Lichtsituationen) bringt nix, da kann ich doch auch gleich die ISO hochdrehen!? Hab ich irgendwo einen Denk-, Bedienungs-, Kamerafehler?
Hier meine Testbilder, 100% Auschnitt.

Was meint ihr?
Viele Grüße,
Andreas