als ich micht heute daranmachte, zur Sortierung meiner Bildersammlung mal das Programm IMatch auszuprobieren fiel mir auf, dass sich die Zeitangabe der NEF-Datei zum Teil erheblich von der EXIF-Zeitangabe bei der Aufnahme unterscheidet. Die Bilder von meinem US-Besuch weisen größtenteils einen Zeitunterschied von 6 Stunden auf (ich habe die kamerainterne Uhr bei jedem Zeitzonenwechsel auf die korrekte Ortszeit eingestellt). Nachdem ich jedoch an einem Abend einige Fotos mit dem Palm per Infrarot fernausgelöst hatte, betrug der Zeitunterschied ziemlich genau eine Stunde. Bei allen Bildern differieren die Zeiten darüberhinaus im Sekundenbereich um bis zu zwei Sekunden. Das könnte aber darauf zurückzuführen sein, dass die EXIF-Zeitangabe beim Auslösen und die Datei-Zeit beim Speichern auf dem Chip zustande kam.
Hier mal ein Beispiel. Der Jaguar wurde am Rande des Champcar-Wochenendes in Monterey aufgenommen und zwar am späten Nachmittag um 17.29 Uhr. Die Sonne scheint ganz offensichtlich (Reflexion der anderen Straßenseite unterm Scheinwerfer):

Das gerade ausprobierte IMatch zeigt bei den Exif-Daten (unten) die korrekte Uhrzeit an, beim Thumbnail jedoch die falsche Zeit, so wie auch alle anderen Windows-Programme. Um 23.29 wäre es ja auch am Pazifik ziemlich dunkel


Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung?