Ups, bis 24 mm Brennweite geht die 8400 herunter. Ich finde das die 5400 schon zuviel in 28mm Stellung verzeichnet, fällt bei Landschaftsfotografie zwar nicht ins Gewicht, allerdings könnte ich mir hier bei der 8400 etwas zuviel Unschärfe im Randbereichbei der 24 mm Stellung vorstellen.
Ist nur eine vermutung von mir, hab ja nie mit dem Ding fotografiert.
Manitu
Erste Bilder der 8400
Moderator: donholg
Also, ich kann z.B. auf den, in diesem Thread schon mal geposteten Fotos: http://www.digitalreview.ca/cams/CP8400_samples.shtml , mit Ausnahme des Makobildes, und auch auf den sonstigen Fotos im Internet, keine ins Gewicht fallende Randunschärfe bei ´24mm´ entdecken, sofern es keine normale Entfernungsunschärfe ist.
Die Verzeichnung ist zwar Geschmacksache aber absolut normal, wenigstens sind die Geraden gerade. Dazu kommt bekannterweise, daß man bei kurzer Brennweite auch etwas mehr Spielraum für Ausschnitte hat, z.B. bei Spontanfotos ´aus der Hüfte´.
@luger: Abgesehen von den sonstigen technischen Unterschieden 5400-8400, würde ich bei 5400-Zufriedenheit vielleicht die nächste x400-Generation abwarten, der technische Fortschritt ist ja doch irgendwie spannend.
Gruß eastquay
Die Verzeichnung ist zwar Geschmacksache aber absolut normal, wenigstens sind die Geraden gerade. Dazu kommt bekannterweise, daß man bei kurzer Brennweite auch etwas mehr Spielraum für Ausschnitte hat, z.B. bei Spontanfotos ´aus der Hüfte´.
@luger: Abgesehen von den sonstigen technischen Unterschieden 5400-8400, würde ich bei 5400-Zufriedenheit vielleicht die nächste x400-Generation abwarten, der technische Fortschritt ist ja doch irgendwie spannend.

Gruß eastquay
Zuletzt geändert von eastquay am So 21. Nov 2004, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Brennweite 8400
Ich habe zwar auch keine wesentlichen Verzeichnungen bei der 8400 feststellen können. Auch keine auffälligen Randverdunklungen bei „normalen“ Bildern. Aber Nikon hat mir jetzt bestätigt, dass das Fisheye FC-E9 mit der 8400 Probleme bereitet, wegen der Brennweite. Hier ist ein deutlicher Schatten im Randbereich der runden Bilder zu sehen. http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=