Treue-Gutschein für NIKON D70 und D100 Besitzer

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

jodi2 hat geschrieben: Grad hab ich selbst auch den Gutschein mit diesem Passus von Nikon bekommen, es ginge als doch ohne den Händler. Hmm, es gäbe ja recht einfache Mittel, die "Kopie" einer Rechnung ein bißchen im Bezug auf das Kaufdatum zu "optimieren". Ein schlechtes Gesissen hätte ich dabei ehrlich gesagt nicht gegenüber Nikon. Nur was, wenn Nikon doch irgendwie mit dem Händler Kontakt aufnimmt und das Kaufdatum geprüft wird? Und das 10.5er ist ziemlich selten, an mich wurde diesen Sommer angeblich das erste überhaupt in Darmstadt verkauft. Könnte schon sein, daß ich oder der Shop da irgendwo bei Nikon namentlich hinter der Seriennummer hinterlegt sind oder dann um mein "optimiertes" Kaufdatum herum weit und breit kein 10.5er an den Shop verkauft wurde. Was dann wohl passieren würde? Wird meine Name oder meine D70-Seriennummer zeitlebens für jeglichen Service gesperrt? Oder werd ich eingelocht?
§ 263 StGB... :eyecrazy:
Zuletzt geändert von multicoated am Do 21. Okt 2004, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

Wenusch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Wenusch »

nur so nebenbei eine frage, wie is das eigntlich wenn man in deutschland bei einem fotofachhandel etwas im gescäft kommt? bekommt man dann auch noch rabatt?

hier ist es so das man meistens im fachhandel sowieso die preise ovn saturn &co oder noch günstiger hat und dann noch 10-20% rabatt ekommt was dann heist das das mehr ist als 25€
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

multicoated hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben: es gäbe ja recht einfache Mittel, die "Kopie" einer Rechnung ein bißchen im Bezug auf das Kaufdatum zu "optimieren".
...
Was dann wohl passieren würde? Wird meine Name oder meine D70-Seriennummer zeitlebens für jeglichen Service gesperrt? Oder werd ich eingelocht?
§ 263 StGB... :eyecrazy:
Danke für den Paragraphen. Hab von Gestetzen und Paragraphen (im Detail) im Detail keine Ahnung. Unter diesem Paragraphen findet sich:
StGB § 263 Betrug:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Rechstwidrig wäre so etwas sicher, aber ob "Betrug" in diesem Sinne greift? Wie auch immer, erstens hab ich wie gesagt nicht vor, das zu machen. Und zweitens, würdest Du das auch so eindeutig sehen, wenn Du beispielsweise am 30.9. ein 70-200/2.8 VR gekauft hast und just ab exakt 1.10. führt Nikon diesen Gutschein ein und sagt Dir (in höflichen Worten) "Sorry, Pech gehabt..."? (Bei mir ist es eindeutig nicht so knapp.)

Auch die Formulierung "Treue-Gutschein" finde ich dreist, das wäre, wenn sie sagen würden, alle D70 und D100 Besitzer bekommen einen Gutschrift für ihre seit Kamerakauf erworbenen Nikkore. So ist es eine (lächerlich) geringe Rabattaktion, die noch dazu so umständlich ist, daß das vermutlich Nikon oder die Händler mehr Geld an Verwaltungs- und Bearbeitungsaufwand kostet als der Rabatt selbst.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Nochmal zu diesem Gutschein. Ich habe mich bei meinem Händler nach dem 17-55 und seinem Preis für mich erkundigt und meinte dann leicht sarkastisch, er würde ja sicher den Nikongutschein gleich mit reinrechnen (mir also dementsprechend weniger nachlassen). Da meinte er, das würde ihm aber in Konkurrenz zu anderen nichts bringen, man bekäme doch bei jedem "offiziellen" deutschen Nikkor diese Rabatte von Nikon, sofern nicht grau/bei ebay gekauft. Sprachs und drückte mir noch ein Prospekt der Nikonaktion in Papierform in die Hand.
Ich hab's mir nochmal durchgelesen, es ist etwas widersprüchlich. Im ersten Absatz heißte es lediglich, es muß sich nur um deutsche Nikonware handeln. Weiter unten dann aber "Rabatt bei jedem teilnehmenden Nikonhändler" und "Liste der Händler, bei denen der Gutschein gilt".
Wat denn nu, nur spezielle Hädnler, die quasi freiwillig mitmachen oder jedes deutsche Nikkor, also auch seriöse Versender?

Gruß
Jo

merlin88
Batterie6
Batterie6

Beitrag von merlin88 »

Also ich hab mich bei Foto-Erhardt erkundigt. Die Preise z.B. für den SB-800 bei ihm sind ja gar nicht so übel, wenn man mit e-Bay vergleicht. Mir wurde garantiert, dass nur Ware für den deutschen Markt zum Versand kommt. Es sei also überhaupt kein Problem, hinterher den Beleg an Nikon zu senden. So bekommt man zu den ohnehin schon relativ günstigen Preisen, die 25€ noch oben drauf. Erhardt ist aber als Nikon Händler gelistet. Bei den Brüdern auf e-Bay die Importware anbieten gehe ich nicht davon aus, dass Nikon sie als seriös bezeichnet.
Nikon D90, DX 18-70, SB-800
Gast

Beitrag von Gast »

He, woher weißt Du, daß es mir grade um Foto-Erhardt geht?
Stimmt, tatsächlich, der ist auch in der Liste, ausgerechnet der Billigste zur Zeit für das 17-55...

Gruß
Jo
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ach ja, das seelige Login...

Gruß
Jo

Antworten