D70 und D100 - Bilder alle zu dunkel?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich habe das auch schon beobachtet und irgendwie nicht verstanden weshalb es passiert. Aber folgendes habe ich dabei festgestellt: die Bilder werden umsomehr falsch belichtet je weiter die Kamera versucht, Kunstlicht mit Blitzlicht zu kombinieren. Da scheint es was durchhaus Nachbesserungsbedarf zu geben im Hause Nikon, vielleicht werde ich meine Testbilder mal dort abliefern. Aber vielleicht ist mir das auch zu blöd, weil eigentlich müßten die Nikon Ingenieure so etwas besser wissen als ich.
Beispiel: ein Bild mit f8 und 1/125igstel wird besser belichtet (sowohl Helligkeit als auch Weißabgleich) als eines mit f4 und 1/30igstel. Warum: weil damit der Lichtanteil des Blitzgerätes größer ist als der des Kunstlichtes und damit die Software wohl besser zurecht kommt. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Gilt natürlich nur solange man sich innerhalb der Blitzreichweite befindet.

Volker
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

@UweL

War vielleicht ein schlechtes Beispiel. Eine zu geringe Aufladphase für den Blitz schließe ich aus, da die Akkus voll waren.

In meiner Küche (weiße Fliesen) bekomme ich in der Regel öfter unterbelichtete Bilder. Läßt sich aber auch nicht immer reproduzieren.

Gruß Tom :)
FX
Antworten