Nikon D70 oder Canon D20

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Ich kapier's nicht.... Irgendwie lasst ihr euch immer wieder von irgendwelchen gezielt spitzzüngigen Beiträgen aus der Bahn werfen....
Also weiter im Thema, oder bleiben lassen - Bitte :!:
Reiner
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

pixelfix hat geschrieben:Ich kapier's nicht.... Irgendwie lasst ihr euch immer wieder von irgendwelchen gezielt spitzzüngigen Beiträgen aus der Bahn werfen....
Also weiter im Thema, oder bleiben lassen - Bitte :!:
Da stimme ich voll zu, es sind aber leider immer wieder die gleichen zwei - drei User, die durch blödsinnige, ahnungslose und provokante Postings glänzen. Dazu kommen dann noch zwei drei Gäste, die nicht mal irgendeinen Namen nennen, geschweige denn den aus den anderen Foren.
Und bumms kriegt das Forum ein Bild weg, welches völlig daneben liegt.

Im DSLR-Forum gibt es eine sehr nützliche Funktion: Ignore User. Damit werden viele Threads Spam- und Trollbefreit, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit auch in Threads wie diesem die brauchbaren Beiträge herauszufiltern. Den eigentlich steckt ja viel brauchbare Info in diesem Thread.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Hallo Petra,

ertsmal finde ich es lobenswert das du dir deine Meinung zu den Kameras durch eigene Tests gebildet hast. Aber ich habe möchte trotzdem ein paar Kommentare zu deinen Anmerkungen abgeben.

>und die 20D mit identischen Objektiven zu testen.
>Mir will doch wohl niemand aus der Gemeinde hier erzählen, dass
>die D70 im Vergleich zur 20D die besseren Fotos liefert, oder doch?
Ich denke mit den entsprechenden Objektiven, also Original-Nikon, wird man zumindest ähnlich gute Fotos hinbekommen. Die Objektive von Fremdherstellern harmonieren schließlich nicht mit jedem Kameramodell gleich gut.

>Einen User hier "anzumachen" ohne einen sinnvollen Kommentar
>abzugeben spricht wahrscheinlich für die geistige Reife einiger User
>hier im Forum.
Meinst Du damit allen ernstens den unqualifizierten Kommentar des anonymen Canon-Trolls :?:

>Also Nikon-Nutzer bleibt fair und ehrlich wenn jemand nach einer
>Kaufhilfe fragt und gebt ruhig zu, dass die 20D der D70 überlegen ist.
Wie soll ich so etwas zugeben, wenn ich nur die D70 kenne und damit
zufrieden bin. Warum soll ich meine eigene Kamera schlecht reden? Nur weil die neue Canon mehr Pixel hat :?: Macht man damit automatisch bessere Bilder :?:

>Wenn jemand hier nachfragt, welche Kamera er momentan kaufen sollte
>ohne mit Objektiven vorbelastet zu sein, so muss die Antwort momentan
>jedenfalls 20D und nicht D70 oder gar D100 heißen. Wer gibt denn von
Die D20 ist eine Preisklasse höher angesiedelt. Für die 500 € weniger kann man sehr wohl guten Gewissens die D70 empfehlen :!:

>Gerade bei den Objektiven im Telebereich hat Canon die Nase vorn.
>Wer das nicht
>bestätigt gibt einfach kein ehrliches Statement ab oder hat voll die >Nikonmütze auf.
Sorry, aber das ist Bullshit :!: Darf ich mal an AF-S 200/2.0, AF-S 70-200/2.8 und AF-S 200-400/4 VR erinnern. Wo hat Canon hier die Nase vorn :?:

>nicht nur von der D70 sondern vorallem von einigen Beiträgen hier sehr
>enttäuscht. Ich weiß zwar nicht, wie in einem Canonforum die Frage
>300D vs. D70 diskutiert worden wäre aber das hier ist teilweise mehr
>als niveaulos! Sorry, an den Threadstarter, ich schäme mich für die
>teilweise inkompetenten Beiträge der anderen User.
Ja liebe Petra, dann schau mal in ein Canon-Forum .. Der Beitrag des Canon-Trolls weiter oben sagt doch wohl schon alles :D

Generell sage ich nicht, das die eine oder andere Nicht-Nikonkamera schlecht ist. Canon baut sicherlich gute Kameras. Aber mich nervt es manchmal, wenn Schwachsinnige, Kameras wie die D70 oder gar D2H schlecht reden nur weil ein neues Konkurrenzmodel ein paar Pixel mehr hat.

Grüße
Frank
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Schubi hat geschrieben:Generell sage ich nicht, das die eine oder andere Nicht-Nikonkamera schlecht ist. Canon baut sicherlich gute Kameras. Aber mich nervt es manchmal, wenn Schwachsinnige, Kameras wie die D70 oder gar D2H schlecht reden nur weil ein neues Konkurrenzmodel ein paar Pixel mehr hat.
Ich denke, das bringt's recht gut auf den Punkt.

Außerdem: Ich weiß ja nicht wie's Euch geht, aber mein Problem sind eher die Objektive und ihre Qualität als die Bildqualität meiner D70. Wenn ich also die Bildqualität verbessern wollte (bzw. die finanziellen Mittel hätte) dann würde ich zunächst mal da ansetzen. Große Teile meines Objektivparks (alle Consumer-Zooms egal von welchem Hersteller) sind bei 6 Megapixeln schon erkennbar ausgereizt. Deshalb habe ich Zweifel daran, daß mir 8 Megapixeln viel nützen würden.

Am stärksten verbesserungsfähig ist mein fotografisches Können. Das ist wohl der Punkt an dem ich mit dem geringsten finanziellen Aufwand aber dem meisten Spaß die größten Verbesserungen an meinen Bildern erreichen kann. Erst wenn ich da nicht mehr weiter komme, macht es wirklich Sinn daß ich mir mal wieder Gedanken über mein Equipment mache.

Ansonsten gehe ich schon davon aus, daß die 20D der D70 in vielen Bereichen überlegen ist. Es wäre ja eine Megapleite, wenn ein neues Gerät einem älteren Gerät aus einer niedrigeren Preisklasse nicht überlegen wäre. Ich glaube allerdings nicht, daß ich jemals einem Bild ansehen könnte, mit welcher der beiden Geräte es aufgenommen worden ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß Testtafeln nicht zu meinen bevorzugten Motiven gehören.

Grüße
Andreas
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Andreas H hat geschrieben: Am stärksten verbesserungsfähig ist mein fotografisches Können. Das ist wohl der Punkt an dem ich mit dem geringsten finanziellen Aufwand aber dem meisten Spaß die größten Verbesserungen an meinen Bildern erreichen kann. Erst wenn ich da nicht mehr weiter komme, macht es wirklich Sinn daß ich mir mal wieder Gedanken über mein Equipment mache.
Neben der Verbesserung meines fotografischen Könnens, beschäftige ich mich gerade intensiv mit der elektronischen Bildbearbeitung. Hier kann man meines erachtens auch noch 'ne Menge aus den Bildern herausholen. Ausserdem ist die Arbeit am PC eine nette Beschäftigung für lange dunkle Wintertage .. :)

Grüße
Frank
iu
Batterie4
Batterie4
Beitrag von iu »

ich denke wenn jemand eine frage stellt,sollte man wirklich sachlich bleiben,was natürlich schwer ist,da hier eben das nikon forum ist und wahrscheinlich viele die 20d nur vom datenblatt her kennen so wie ich,und keine wirklichen praxisnahen vergleiche ziehen können.

ich kann mich in diesem forum nicht beklagen,ich habe immer sachliche antworten auf meine fragen bekommen,obwohl ich mich dann doch für ein anderes system entschieden habe.

ich dachte auch es wird die d70,aber zwei sachen an ihr paßten eben nicht für *mich*.
Zuletzt geändert von iu am So 14. Nov 2004, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Wissen was man weiss,
und wissen, was man nicht weiß,
- das ist wahres Wissen!"
Konfuzius

pentax istds,kit 18-55, sigma 55-200,tamron 28-75 2,8, 2,8 135 mm, pentax mv, etliche k-objektive,ixus 400
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

iu hat geschrieben:ich kann mich in diesem forum nicht beklagen,ich habe immer sachliche antworten auf meine fragen bekommen,obwohl ich mich dann doch für ein anderes system entschieden habe.
Ist ja nur eine Vermutung, aber vielleicht liegt's ja daran daß Du sachliche Fragen gestellt hast.

Grüße
Andreas
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

*stöhn* das ist ja ein müßiger Streit hier :?

@Petra: ich persönlich bin voll überzeugt, daß die Canon 20D besser ist, als die D70 - Punkt.
Ich hab die 20D zwar noch nie in der Hand gehabt, aber nach allem, was man so hört und liest ist die Canon schon eine tolle Kamera, die tolle Bilder liefert.

Insofern könnte man die Frage nach der richtigen Kamera ja ganz einfach beantworten - oder?

Wenn ich selbst noch keine Kamera (und erst recht kein Zubehör) hätte, dann müßte ich - den Gesetzen der Logik folgend - ins Canon-Lager einsteigen.

Alles andere (welches Label man mehr mag, welcher Objektivpark einem eher zusagt, welche Bedienung man mag, etc.) sind rein persönliche Vorlieben, über die man nicht streiten kann.

Cheers,

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

[quote="Petra"]@ Daimler

Ich denke Du meinst mich mit Schnecke.
Eigentlich war ich gerade dabei ins Bett zu
gehen aber das gönne ich mir noch:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich bin D70 Besitzerin und habe auf meiner damaligen
D100 wie auch auf der D70 das Firmwareupdate alleine
ohne männliche Hilfe auf meine Kamera bekommen :P
(Ich hatte die 20D nur einmal auf dem Lausitzring
testen können.)

Mit Deinem hirnlosen Mailing bestätigst Du übrigens mir
und wahrscheinlich auch den anderen Usern nur Deine
Inkompetenz.
Wenn es hier nicht noch ein paar vernünftige User geben
würde, würde ich das Forum gar nicht mehr lesen.

Wenn Du aber mal Fragen zum Fotografieren hast, kann
ich Dir gerne jederzeit unter die Arme greifen. Es sei denn
Du hast Probleme damit, dass Dir von einer Frau geholfen
wird. Aber Hilfe hast gerade Du dringend nötig.
Ich kann Dir auch gerne mal ein Foto von meinem Freund
auf seiner Maschine per EMail zukommen lassen.
Mit der D70 und dem Sigma 70-200/2,8 aufgenommen.
Aber davon hast Du ja eh keine Ahnung. Du kannst nur
Leute angreifen, die Dir nicht gegenüberstehen und Dich
nicht bloßstellen können. Internet ist toll, gell.

Ein Tipp noch: Leg Dich nie mit einer Frau an, da ziehst Du eh
den kürzeren :)

Man, was für eine harte und intelligente Frau. Falls du mit der Maschine deines Freundes ein Motorrrad meinst, kann ich dich beruhigen, davon habe ich selber schon genug besessen.
Die Firma Sigma kenne ich auch, vielleicht sogar besser als du, denn ich hatte nicht nur Objektive von denen, sondern auch Kameras.
Ich lege mich nicht mit einer Frau an, sondern mit einer Schnecke. Dafür habe ich auch einen Grund, denn du stellst hier den Großteil der Leute im Forum als Deppen hin.
Zu der 20D kann ich nur nochmal wiederholen, daß viele Nutzer damit ernste Probleme haben, was jeder im Canon- Forum nachlesen kann.

Mag ja sein, daß die Kamera gut wäre, wenn alles richtig funktionieren würde. Dazu gehören jedoch keine Focusfelder, die wahllos aufleuchten, und gehören auch keine regelmäßigen Abstürze der Kamera, wenn man ein Objektiv wechselt.
Daß die Kamera nicht gut funktioniert, sieht man auch an den ständigen neuen Updates, welche von Canon herausgebracht werden.

Aus diesen Gründen würde ich auch nicht gegen eine Canon tauschen, denn ich erwarte für mein Geld eine Kamera, die funktioniert, und nicht eine, die eventuell mal irgendwann keine Macken mehr hat.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
Gast

Beitrag von Gast »

möchte die spotmessung meiner d70 nicht missen
daher würde die 20d für mich nie ihn frage kommen
Antworten