Verwackelt trotz Vibration Reduction (VR)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

thg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von thg »

Georg E. hat geschrieben:
Aber ich werde weiter testen, denn das was Thomas schreibt, stimmt mich bedenklich. Auch andere Hinweise, daß Blitz sich mit VR nicht verträgt, ist bemerkenswert, denn dann muß man ja immer die VR abschalten, wenn der Blitz aufpringt in den verschiedenen Motivprogrammen.

Hier ein Bild aus der Serie: http://www.sonne-sport.de/VR.JPG
Ich meinte eigentlich, dass VR in Kombination mit Blitz wenig Sinn macht, nicht dass es technisch inkompatibel ist.

Wenn ich die Exif Deines Fotos richtig lese, betrug die Belichtungszeit eine stolze Sekunde... es sieht aus, als hättest Du die Kamera während der Belichtung ziemlich bewegt. Da hilft auch kein VR mehr, außer, du gießt dich in Beton ein :wink:

Aber der von Dir erzielte Effekt hat was. Lohnt sich vielleicht, damit ein bißchen zu experimentieren.

lg,
thomas
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hi!

Ich hatte auch mal den gleichen Effekt - allerdings mit einem anderen Objektiv. Verschlusszeit war zu lang und mein Objekt zu schnell. Habe zwar auch das VR aber der beschriebene Effekt ist unabhängig davon ob VR oder nicht.

-> Verschlusszeit verkürzen und eventuell Iso erhöhen oder lichtstärkeres Objektiv....

Gruss
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Georg E. hat geschrieben: muß zugeben, daß ich einen Fehler gemacht habe, denn ich hatte aus Versehen auf "Nachtportrait" gestellt. Es war schon Nacht, aber im Zimmer brannte die Zimmerbeleuchtung, also kein dunkler Nachthimmel im Hintergrund.
Tssss...Motivprogramme.... :P
Georg E. hat geschrieben: Aber ich werde weiter testen, denn das was Thomas schreibt, stimmt mich bedenklich. Auch andere Hinweise, daß Blitz sich mit VR nicht verträgt, ist bemerkenswert, denn dann muß man ja immer die VR abschalten, wenn der Blitz aufpringt in den verschiedenen Motivprogrammen.
Ich denke, daß THG absolut richtig liegt. VR verträgt sich natürlich mit Blitzlicht (warum auch nicht?!), das Problem liegt bei der langen Verschlußzeit und dem nicht stillstehenden Objekt! Ohne VR wären vermutlich einfach die Wischspuren noch größer gewesen... :wink:
freundliche Grüße

Mathias

Antworten