Ich bin nicht sicher, ob ich Dich recht verstehe - Du möchtest eine ausgekühlte Kamera ins Warme nehmen und ohne Akklimatisierung sofort im Warmen fotografieren - und glaubst, dass man das mit einer Tasche bewerkstelligen kann?TomHXR hat geschrieben:Ich fotografiere viel auf Veranstaltungen und da kann ich dann nicht 30 Minuten warten, bis sich meine Nikon D70 aklimatisiert hat.
Könnt Ihr mir Taschen/Rucksäcke empfehlen, die einen Wärmeschutz haben oder gibt es sowas nicht?
Leider kann man die Physik nicht überlisten. Eine kalte Kamera in einer warmen Umgebung provoziert geradezu ein Beschlagen durch die Luftfeuchtigkeit. Der Grund liegt darin, dass warme Luft viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Bringt man aber eine kalte Kamera ins Warme, so kühlt sich die Luft in unmittelbarer Nähe der Kamera ab, und diese kältere Luft kann die in ihr "gelöste" Feuchtigkeit nicht mehr in sich halten. Konsequenz: Die Feuchtigkeit kondensiert auf allen kalten Oberflächen.
Das erklärt auch, warum keine noch so raffiniert gestaltete Tasche diese Akklimatisierung verkürzen oder eliminieren kann - es sei denn, sie wäre geheizt (und selbst dann könnte sie die Wartezeit nicht auf Null verkürzen). Die Tasche hat in der Regel nur den Zweck, die warme (und feuchte) Luft so lange von der Kamera fernzuhalten, bis sich die Kamera (und die Tasche) auf Umgebungstemperatur erwärmt hat.
'Ne geheizte Tasche - das wäre mir eine zu "heisse Kiste" - denn dann stünde zu befürchten, dass die heisse Tasche ihrerseits die Kamera beschädigen könnte ...