Bilderverwaltung unter Linux

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
richej
Betterie1
Betterie1

Bilderverwaltung unter Linux

Beitrag von richej »

Vom Thread über die Organisation der Bildablage motiviert hier meine Frage:

Gibt es unter Linux ein Programm, dass den Benutzer beim Verwalten seiner Bilder unterstützt, ähnlich den gängigen Programmen unter Mac OS oder Windows?? Hab schon eine weile gesucht, aber nix vernünftiges gefunden..

Es darf auch ein Java-Programm sein (Plattformunabhängig).. :!:
sarnow
Betterie1
Betterie1

Re: Bilderverwaltung unter Linux

Beitrag von sarnow »

richej hat geschrieben: Gibt es unter Linux ein Programm, dass den Benutzer beim Verwalten seiner Bilder unterstützt, ähnlich den gängigen Programmen unter Mac OS oder Windows??
Sicherlich, versuche es doch mit einer stinknormalen Datenbank.

Kann sein das GIMP das auch kann.
Rainer

Zenza Bronica ETRS, F3HP, Coolpix 950,
eComStation 1.1 Durst M805BW
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

Unterstützt ihn eine "stinknormale Datenbank" bei der Verwaltung seiner Bilder?
mikey
Batterie6
Batterie6

Beitrag von mikey »

Hi,

ich habe noch keine richtige Bildverwaltung mit datenbank und so. Ich lege meine Bilder chronologisch ab, d.h. für jede Entladung der Speicherkarte ein Ordner mit Datum.

Zum Betrachten der Bilder habe ich bisher immer xnView für Linux genommen. Inzwischen habe ich aber gqview und gthumbs ausprobiert, wobei mir das letze eigentlich bisher am besten gefällt. Man kann zu den Bildern auch Kommentare schreiben, wie die gespeichert werden, kan ich noch nicht sagen, da ich das programm erst vor ein paar Tagen installiert habe. NEF wir nicht unterstützt. Soweit ich weiss ist the gimp das einzige Programm unter Linux, welches NEF unterstützt.

mike
Antworten