Vom Thread über die Organisation der Bildablage motiviert hier meine Frage:
Gibt es unter Linux ein Programm, dass den Benutzer beim Verwalten seiner Bilder unterstützt, ähnlich den gängigen Programmen unter Mac OS oder Windows?? Hab schon eine weile gesucht, aber nix vernünftiges gefunden..
Es darf auch ein Java-Programm sein (Plattformunabhängig)..
richej hat geschrieben:
Gibt es unter Linux ein Programm, dass den Benutzer beim Verwalten seiner Bilder unterstützt, ähnlich den gängigen Programmen unter Mac OS oder Windows??
Sicherlich, versuche es doch mit einer stinknormalen Datenbank.
ich habe noch keine richtige Bildverwaltung mit datenbank und so. Ich lege meine Bilder chronologisch ab, d.h. für jede Entladung der Speicherkarte ein Ordner mit Datum.
Zum Betrachten der Bilder habe ich bisher immer xnView für Linux genommen. Inzwischen habe ich aber gqview und gthumbs ausprobiert, wobei mir das letze eigentlich bisher am besten gefällt. Man kann zu den Bildern auch Kommentare schreiben, wie die gespeichert werden, kan ich noch nicht sagen, da ich das programm erst vor ein paar Tagen installiert habe. NEF wir nicht unterstützt. Soweit ich weiss ist the gimp das einzige Programm unter Linux, welches NEF unterstützt.