zeitlos hat geschrieben:Da will ich mich doch auch noch mal zu Wort melden. Also ich als Laie finde es durchaus nützlich, wenn nicht nur Wort sondern auch Bilder sprechen. Nur so kann ich mir ein Bild davon machen, ob eine Kamera in bestimmten Situationen Probleme aufweist.
Jein. Erstens mal ist das deine Ansicht, die dir natürlich unbenommen ist, die ich allerdings nicht teile. Bilder können eine Hilfe sein, manches erschließt sich aber auch schon aus Datenblättern. Letztendlich ist das beste, die Kamera selber auszuprobieren (in diesem Punkt volle Zustimmung mit Nyarlathothep, nur daß er dieses Argument immer wieder dazu missbrauchen will, anderen den Mund zu verbieten, gefällt mir nicht).
Nyarlathothep hat geschrieben:
@Jens
Bitte rede doch nur zum Thema mit wenn du Erfahrungen mit der Kamera vorweisen kannst. Klug rumreden kann jeder.
Das Sprüchlein bringst du hier immer wieder an, sobald jemand die CP8800 auch nur ansatzweise kritisiert, leg' doch mal 'ne andere Platte auf oder ignoriere meinetwegen die Beiträge, die deiner Meinung nach der Kamera nicht würdig sind. Würde man hier nur User zu Wort kommen lassen, die die Kamera besitzen, wäre hier wohl recht wenig los.
In diesem Thread -wie in vielen anderen auch- geht es größtenteils um technische Daten/Fakten, die überall nachzulesen sind, desweiteren ist dies ein offenes Diskussionsforum, daß u.a. auch Leuten, die die Kamera noch nicht besitzen, bei der Entscheidungshilfe dienen soll - zumindest würde ich mir das so wünschen, da ich immer noch sehr unentschlossen bin, ob ich die Kamera kaufe. Wenn ich Fragen habe oder bestimmte Kritikpunkte anspreche, darfst du gerne versuchen, mich argumentativ zu widerlegen oder von der Kamera zu überzeugen, du kannst mich auch gerne ignorieren, nur den Mund lasse ich mir von dir ganz sicher nicht verbieten! Davon abgesehen hast du keine Ahnung, welche Erfahrungen ich mit dieser oder anderen Kameras habe, bzw. nicht habe und alleine die Tatsache, daß du die Kamera besitzt, sagt auch wenig über deine Kompetenz in Sachen (Digital)fotografie aus.
Ich würde mich freuen, wenn wir das persönliche weglassen und wieder auf eine mehr sachliche Ebene zurückfinden könnten - das ist sicher im Sinne aller.
Was meine Bilder mit dem Thema zu tun haben? Thema Lichtschwäche und VR - klingelts?
Sorry, da klingelt nichts. Die Frage war, ob das Objektiv der CP8800 ähnlich lichtstark ist wie z.B. das der E-100RS (btw: kennst du die eigentlich? Falls nicht, müsstest du dich nach deiner eigenen Ansicht hier wohl raushalten) und auf diese Frage gibt es eine einfache Antwort, auch wenn sie dir nicht passt. Ich gehe mal davon aus, daß ich dir nicht erklären muß, was der Begriff "Lichtstärke" im Zusammenhang mit einer Kamera, bzw. einem Objektiv bedeutet(?). Den Eindruck habe ich fast, dann anders kann ich mir diesen Beitrag nicht erklären...na ja, ich wollte ja nicht mehr persönlich werden.
Deine Bilder sind wie gesagt sehr schön, aber ich weiß immer noch nicht, was sie mit der eigentlichen Frage, bzw. dem Vergleich verschiedener Kameras zu tun haben sollen (und du machst auch keine Anstalten, es zu erklären)? Sie mögen zeigen, daß man mit der CP8800 auch bei schlechtem Licht fotografieren kann, nur das hat auch niemand hier bezweifelt (ich zumindest nicht). Natürlich ist die Kamera dank VR dazu in der Lage, nur haben andere Kameras auch optische Stabilisatoren UND dazu noch lichtstärkere Objektive, was sie prinzipiell NOCH geeigneter erscheinen lässt - mehr wollte ich gar nicht sagen. Wenn schon Bilder zeigen, dann vielleicht welche in direktem Vergleich mit anderen Kameras. Schön waren ausserdem Bilder in Originalgröße und vor allem mit richtigen und vollständigen Angaben - der Punkt ist ja schon geklärt, hat dich aber Glaubwürdigkeit gekostet, wie du vielleicht selber gemerkt hast.
Sich mit einer bestimmten Kamera gemachte, schöne Bilder (also nicht Testbilder, die speziell im Hinblick auf technische Fragen wie Rauschverhalten, CA, Verzeichnung etc. gemacht werden) anzusehen, mag seinen Reiz haben, hat meiner Meinung nach aber nur bedingt Aussagekraft über die Kamera selbst: sie zeigen die Ergebnisse, die ein Fotograf mit einem bestimmten Werkzeug erreicht hat, nicht mehr und nicht weniger. Die Kamera ist dabei nur ein Faktor, andere Faktoren sind das Können des Fotografen, das Licht, Nachbearbeitung (Neatimage!), weiteres Zubehör wie z.B. ein Stativ usw. Wie gesagt, ein Könner macht auch mit einem Schuhkarton exzellente Fotos, deswegen ist das aber noch lange kein gutes Werkzeug - verstehst du, worauf ich hinaus will?
Noch ein Beispiel: wenn du einen Tennisschläger suchen würdest, würde es dir auch nicht viel bringen, wenn jemand einfach das Modell empfiehlt, mit dem das letzte Wimbledon gewonnen wurde - du würdest auch damit nicht spielen wie die Profis und ausserdem wäre fraglich, ob der Schläger zu dir passt. Genauso wie ein Tennisschläger ist eine Kamera nur ein Werkzeug und deshalb sollte man auch kritisch, emotionslos und unvoreingenommen über Vor- und Nachteile diskutieren können. Unreflektierte Lobgesänge wirken dagegen -zumindest auf mich- eher abschreckend als hilfreich, sie machen einfach skeptisch und bringen letztendlich niemandem etwas.
Wenn es hier allerdings nicht erwünscht sein sollte, auch Kameras von Nikon kritisch zu hinterfragen, bin ich in diesem Forum fehl am Platz. Damit würde für mich auch eine vermeintlich interessante Informationsquelle zu der Kamera wegfallen, was sie auch nicht eben attraktiver macht (für mich sind herstellerspezifische Foren ein sehr wichtiger Entscheidungspunkt...wenn sie auch Kritik zulassen). Also vielleicht überlegst du nochmal, ob du weiter damit fortfahren möchtest, anderen Leuten hier virtuelle Maulkörbe zu verpassen - im Sinne der Betreiber und Moderatoren dieses Forums kann es so oder so nicht sein, wenn Mitglieder oder auch "nur" Gäste auf diese Weise vergrault werden und eigentlich interessante Threads durch den Austausch von persönlichen "Nettigkeiten" unterbrochen werden.