Nachhilfe für Blitz-Neuling

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

ich bin der Meinung, daß die alte TTL Messung bei meiner F801s genauer war als iTTL bei der D70. Ein Grund könnte sein, daß die alte tatsächlich während der Aufnahme gemessen hat, sich also das Objekt nicht an einem anderen Ort befinden konnte. Weiterhin mußte die Kamera nicht die Blende einrechnen, da das Objektiv bereits abgeblendet war. Zudem wurde die volle Blitzleistung ausgewertet und nicht nur ein schwacher Meßblitz. Vom Ansatz her halte ich also iTTL für sehr viel schwieriger zu beherrschen als das alte normale TTL. Schade eigentlich, aber wohl nicht zu ändern.

Gruß
Dirk
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

vdaiker hat geschrieben:Darüberhinaus bietet TTL aber auch noch die Möglichkeit mit Messblitzen zu arbeiten. Wie weit und wie gut das bei der D70 funktioniert weiß ich nicht.
Das kann ich Dir genau sagen: GAR NICHT! :cry: :wink:
Da hast Du vielleicht meinen Beitrag überlesen: Die D70 unterstützt kein TTL; ich "darf" meinen - ja nicht gerade billigen und noch von Nikon im Handel befindlichen - SB 50 im wahrsten Sinne des Wortes mit der Hand (Manuell") regeln. Und/oder wegschmeissen.
Danke Nikon. :(
Zuletzt geändert von PeterB am Di 2. Nov 2004, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Turgon[SWEM]
_
_
Beitrag von Turgon[SWEM] »

PeterB hat geschrieben: ich "darf" meinen - ja nicht gerade billigen und noch von Nikon im Handel befindlichen - SB 50 im wahrsten Sinne des Wortes mit der Hand (Manuell") regeln. Und/oder wegschmeissen.
Jetzt sei mal nicht so hart mit den Nikon-Jungs/Mädels! Sicher ist es ärgerlich, dass du dein altes Equipment nichtmehr benutzen kannst, aber du bist leider nicht die "breite Masse", und die Schreit regelmäßig nach technischen Innovationen! So ist der Markt! :x

Und zu der Unterstellung, dass iTTL nicht richtig funktioniert: Also ich kann nicht ausschließen, dass es sich um einen Bedienfehler handelt, drum hab ich ja auch hier gepostet... Der Thread war eigentlich für Leute gedacht, die meinen Blitz besitzen und mir evtl. sagen können, was ich falsch mache :roll:

Also nochmal: Ich hab das 18-70er Kit-Objektiv drauf und hab eigentlich keine überbelichteten Bilder! Und ganz selten mal ein unterbelichtetes... Also ich sage mal 96% der Bilder sind optimal belichtet. Und von den 4% kann man mit Photoshop noch 3% retten! Lediglich mit Weitwinkelstreuscheibe stimmt was nicht... aber kann gut sein, dass die nicht mit der Automatik funktioniert...

:?: :!: :?:
D70 / AF-S ED 18-70 3,5-4,5 G / Sigma AF 70-300 F4-5,6 / Sigma DG-500 Super NA-iTTL / SanDisk UltraII 512 MB
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

PeterB hat geschrieben:Das kann ich Dir genau sagen: GAR NICHT! :cry: :wink:
Da hast Du vielleicht meinen Beitrag überlesen: Die D70 unterstützt kein TTL; ich "darf" meinen - ja nicht gerade billigen und noch von Nikon im Handel befindlichen - SB 50 im wahrsten Sinne des Wortes mit der Hand (Manuell") regeln. Und/oder wegschmeissen.
Das hast Du falsch verstanden: die D70 unterstützt kein TTL aber i-TTL. Und ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht weiß, ob i-TTL die Verwendung von Meßblitzen unterstützt. Falls nein, dann ist es sicher schlechter als TTL. Und in diesem Fall würde ich Dir raten den SB 50 zu behalten.

Ich habe mich auch mächtig darüber geärgert dass mit Einführung der Digis auch neue Blitze fällig sind, noch ärgerlicher ist dass Nikon bereits die zweite TTL Variante für Digis hat. Also ich werde abwarten, vielleicht kommt mit der nächsten Kamera bereits die dritte Generation.

Und sollte darüberhinaus i-TTL schlechter sein als das alte TTL dann nehme ich doch lieber gleich den guten alten Computerblitz oder meine F-90X. Habe eben kurz meine neuen UIrlaubsdias durchgecheckt, alles tiptop. Ist einfach ausgereift, was man von der Digitalfotografie noch nicht behaupten kann, zumindest nicht in dem von Ottonormalverbraucher bezahlbaren Bereich.

Volker
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

vdaiker hat geschrieben: Das hast Du falsch verstanden: die D70 unterstützt kein TTL aber i-TTL. Und ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht weiß, ob i-TTL die Verwendung von Meßblitzen unterstützt. Falls nein, dann ist es sicher schlechter als TTL. Und in diesem Fall würde ich Dir raten den SB 50 zu behalten.
I-TTL funktioniert nur mit Vorblitzen, darauf beruht das ganze System.
Das sorgt zwar meiner Erfahrung nach meist für eine gute Ausleuchtung, hat jedoch auch eklatante Nachteile: ich habe mit i-TTL dauernd Menschen mit geschlossenen Auegen auf meiner Karte! :?
freundliche Grüße

Mathias

PeterB

Beitrag von PeterB »

vdaiker hat geschrieben:Das hast Du falsch verstanden: die D70 unterstützt kein TTL aber i-TTL.
Das war mir schon klar, ich hatte ja geschrieben, dass ich über die Anschaffung eines iTTL-Blitzes nachdenke... :wink:
Aber wenn das nur mit Vorblitz funktioniert... :? Ich dachte, die benutzen ein anderes Messsystem. Muss ich mich wohl doch mal schlau machen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Soll das heißen, daß die i-TTL Meßblitze vom Auge wahrgenommen werden ? Das ist mir beim internen Blitzgerät aber noch nicht aufgefallen.
Bist Du sicher dass Du da nicht den Rote-Augen-Vorblitz mit dem Meßvorblitz verwechselst ?
Falls i-TTL wirklich sichtbare Meßblitze verwendet dann ist das ja was ganz anderes als ich vom TTL her kenne. Also da werde ich mich auch genau erkundigen bevor ich irgendwas mache.

Volker
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

vdaiker hat geschrieben:Soll das heißen, daß die i-TTL Meßblitze vom Auge wahrgenommen werden ? Das ist mir beim internen Blitzgerät aber noch nicht aufgefallen.

Doch, auch wenn ich das interne Blitzgerät der D70 verwende, ist das so. Die Vorblitze nehme ich sogar auf meiner Perspektive hinter der Kamera wahr.:?
vdaiker hat geschrieben: Bist Du sicher dass Du da nicht den Rote-Augen-Vorblitz mit dem Meßvorblitz verwechselst ?
Ja, absolut sicher! :)
vdaiker hat geschrieben: Falls i-TTL wirklich sichtbare Meßblitze verwendet dann ist das ja was ganz anderes als ich vom TTL her kenne. Also da werde ich mich auch genau erkundigen bevor ich irgendwas mache.
Ja, ist tatsächlich anders. Ich hatte vorher eine F80, bei deren normalem TTL-Verfahren augenscheinlich völlig ohne Meßblitze gearbeitet wurde.
freundliche Grüße

Mathias

vdaiker
Beitrag von vdaiker »

multicoated hat geschrieben: Doch, auch wenn ich das interne Blitzgerät der D70 verwende, ist das so. Die Vorblitze nehme ich sogar auf meiner Perspektive hinter der Kamera wahr.:?

Ja, ist tatsächlich anders. Ich hatte vorher eine F80, bei deren normalem TTL-Verfahren augenscheinlich völlig ohne Meßblitze gearbeitet wurde.
Ok, ich gebe es zu: die Meßblitze sind sichtbar und unabhängig vom Rote-Augen-Vorblitz. Eigenartig oder einfach ungewohnt dieses i-TTL.

Volker
Antworten