8800er Messfeldwahl Empfehlung?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Dayx
_
_

8800er Messfeldwahl Empfehlung?

Beitrag von Dayx »

Hallo,

ich habe diese Funktion auf Auto stehen. Hat jemand festgestellt oder Erfahrungen gemacht das es Geschwindigkeitsmäßig Vorteile bringt wenn man das Messfeld auf die Mitte fixiert? Oder jemad einen Tipp wie man die Fokussiergeschwindigkeit andersweitig positiv beeinflussen kann?

MFG,

Dayx
norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Re: 8800er Messfeldwahl Empfehlung?

Beitrag von norbert_s »

Dayx hat geschrieben:Hallo,

ich habe diese Funktion auf Auto stehen. Hat jemand festgestellt oder Erfahrungen gemacht das es Geschwindigkeitsmäßig Vorteile bringt wenn man das Messfeld auf die Mitte fixiert? Oder jemad einen Tipp wie man die Fokussiergeschwindigkeit andersweitig positiv beeinflussen kann?
Auto ist sicher nicht die beste Wahl, weil der Fokus sich dann immer auf das nächstliegende Objekt scharfstellt. Was die Geschwindigkeit angeht könntest du es mal mit dem kontinuierlichen Autofokus versuchen. Die Messfeldwahl würde ich entweder manuell treffen oder auf Mitte stellen. Bei letzterem hast du allerdings das Problem dass sich der Fokus wieder verändert wenn du einem Motiv außerhalb der Bildmitte nachgehst (mit kont. Autofokus meine ich...). Also manuelle Messfeldwahl. Ob das Ganze allerdings wirklich signifikante Geschwindigkeitsvorteile bringt sei mal dahingestellt. :?
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich habe zwar eine 4500 aber mir ist aufgefallen wenn ich den Autofokus auf aus einstellen geht es am schnellsten. Auf aus ist es dann wie wenn du voll Automatisch fotografiertst, der Fokus stellt immer auf die Mitte scharf. Was noch schnelligkeit bringt ist das kontinuierlich das oben schon erwähnt wurde.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Teasy

Beitrag von Teasy »

@norbert_s:
Das mit dem Autofokus ist ja nun gar kein Problem...
Wenn der Fokus stimmt, Auslöser halb durchdrücken und dann den neuen Bildausschnitt wählen. Dabei ändert sich dann der Focus nicht. Abdrücken - fertig. War aber schon immer so bei den Nikons.
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

Hallo Teasy,

das ist mir schon klar! :wink:
Es ging ja darum die Geschwindigkeit des Fokussiervorgangs positiv zu beeinflussen. Bei kontinuierlichem Autofokus stellt sich die Kamera selbsttätig scharf, und zwar immer auf das Objekt, das die geringste Entfernung zu einem der Messfelder hat. Du hörst das auch ganz genau wie der Motor ständig surrt und arbeitet wenn du die Kamera bewegst oder ein bewegliches Objekt im Sucher ist. Der Vorteil dabei ist dass du auslösen kannst ohne auf den AF warten zu müssen. Der Nachteil besteht darin dass du nie sicher sein kannst worauf die Cam jetzt eigentlich fokussiert. Du hast allerdings recht, auch bei kont. AF kann man den Messwertspeicher durch halbes Drücken des Auslösers aktivieren. Dann wäre es wohl sinnvoller die Messfeldvorwahl auszuschalten um sicherzugehen dass immer aufs mittlere Messfeld fokussiert wird. Aber wie man es auch dreht und wendet, die Geschwindigkeit bleibt ein leidiges Thema... :cry:
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Antworten