Glaubt ihr an eine baldige CP 8900 ?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

Na wozu auch? Wenn du nicht gerade Videobearbeitung machen willst, ist ein heutiger Durchschnitts PC völlig ausreichend. Tss, selbst die Aldi PCs sind eigentlich viel zu überdimensioniert für viele Leute. Was machen die? Surfen und Briefe schreiben, dafür braucht man keine Gigahertz.

Wenn ich dran denke wie ich mich mal mit nem Pentium 100 MHz und Win/DOS abgequält habe und 300 dpi auf DIN A 4 in Farbe meinen Rechner in die Knie zwangen - brrrr.

Aber ich will nicht völlig abdriften....

Man sieht mittlerweile ja auch wo die Entwicklung hingeht -> von wegen kleinere Chips und mehr Rauschen, da erscheinen für mich die alten Digicams doch wirklich in einem ganz anderen Licht.

Und ich glaube sowieso das die MP Zahl wirklich uninteressant ist ob ein Bild am Ende gut oder schlecht ist. Uwe meinte ja auch eher das es darum geht sich um das Motiv zu kümmern und weniger um Technikdeatils, denk' ich mal.

Als ob 8 MP eine Garantie für gute Bilder wären. ;)
Zuletzt geändert von kosmoface am Fr 29. Okt 2004, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Christian aus HH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Christian aus HH »

Ich sehe eher Raum für eine 7700 mit dem Gehäuse der 8700 und 7 Mios...
Ev. mit 28 oder 32-200mm?

Chr.
Nikon D50, CP8700, Fuji F30.
US
_
_

Beitrag von US »

Uwe meinte wohl die 300d.

Nein, lieber Andreas, Uwe meinte wirklich die 20d, denn ich wollte sie eigentlich erstehen. Die Vorabinformationen über sie waren ja überragend. Aber als ich sie in den Händen hielt, war ich zutiefst enttäuscht. Der Verkäufer (eines hochanspruchsvollen Fotogeschäftes) war von der Gehäuseausfertigung auch nicht angetan, und als ich dann noch das enorm laute Auslösegeräusch hörte (damit fliegste sofort aus dem Theater!), war mir klar, daß ich vom Gehäuse her eine zweifelhafte Kamera in den Händen hielt. Der Verkäufer meinte dazu:"Irgendwo muß der Preis ja herkommen, denn für das, was die 20d bietet, ist sie nicht teuer!"
Ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern, bis wir im mittleren Preissegment vernünftige DSLR's auf dem Markt haben. Momentan wird noch ein bischen mit den Hufen gescharrt...

Gruß
Uwe
Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nyarlathothep »

Wenn die EOS 20 D vom Gehäuse her eine "zweifelhafte Kamera" ist, dann ist jede Kamera bis 2000 Euro eine Kamera mit zweifelhaftem Gehäuse. Selbst die EOS 1D Mark II hat kein auffallend besseres Gehäuse. Deine Ansprüche oder die Ansprüche deines hochanspruchsvollen Fotoladens, scheinen mir doch etwas zu kritisch.

Zumindest ist die Bezeichnung "Plastikbomber" für eine EOS 20D doch sehr gewagt. Welche Kamera hat denn in deinen Augen eine bessere Verarbeitung? Fotografieren wir alle mit billigem Plastikmüll? Was ist eine "vernünftige" DSLR?

P.S.: Ich bin nicht lieb. ;)
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Fr 29. Okt 2004, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

@Sascha
Du wirst es nicht glauben aber ich betreibe wirklich extrem viel Videobearbeitung und da reicht er noch gerade so aus. Aber das neue PremierePro könnte ihn schon in die Knie zwingen deswegen verwende ich immer noch die 6.5

Die Canon EOS 300d ist aber auch nicht grade leise unterwegs, zumindest kommt es mir so vor wenn mein Onkel mal unterwegs mit ihr ist.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
US
_
_

Beitrag von US »

Nyarlathothep hat geschrieben:Wenn die EOS 20 D vom Gehäuse her eine "zweifelhafte Kamera" ist, dann ist jede Kamera bis 2000 Euro eine Kamera mit zweifelhaftem Gehäuse. Selbst die EOS 1D Mark II hat kein auffallend besseres Gehäuse. Deine Ansprüche oder die Ansprüche deines hochanspruchsvollen Fotoladens, scheinen mir doch etwas zu kritisch.

Zumindest ist die Bezeichnung "Plastikbomber" für eine EOS 20D doch sehr gewagt. Welche Kamera hat denn in deinen Augen eine bessere Verarbeitung? Fotografieren wir alle mit billigem Plastikmüll? Was ist eine "vernünftige" DSLR?

Lies' bitte noch einmal die abschließendenen beiden Sätze meines letzten Postings und Du hast die Antwort auf Deine obigen Fragen. Dein Unmut über meine Meinung kann ich mir nur soweit erklären, daß Du Dir die 20D gerade gekauft hast. Sorry.
Aber ich habe doch nur MEINE Meinung dargelegt. Eigentlich wollte ich die Kamera ja kaufen, habe aber, nachdem ich das Gehäuse gesehen und das Auslösegeräusch gehört hatte, meine Scheckkarte wieder weggesteckt. In vielen anderen Belangen ist die Kamera (finde ich) allerdings schon ein Hammer. Aber da ich Zeit habe und nicht so dringend eine DSLR benötige, kann ich seelenruhig die nächsten Modelle von Canon und Nikon abwarten und sehen, ob es sich in Richtung 'billig' oder 'wertig' weiterentwickelt.
Und damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage dieses Topics angelangt: die Wartezeiten auf Nachfolge-Modelle werden immer kürzer.

Gruß
Uwe

P.S.: zum Vergleich - das Gehäuse der 20d wiegt 685g (100g weniger als die 10d), das der 1D MK II stramme 1215g

Edit by Arjay: Quote-Tag repariert.
Zuletzt geändert von US am Do 4. Nov 2004, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nyarlathothep »

O.k. ich habe deine letzten Sätze nochmals gelesen, ich zitiere:

"Ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern, bis wir im mittleren Preissegment vernünftige DSLR's auf dem Markt haben. Momentan wird noch ein bischen mit den Hufen gescharrt..."

Nach diesen Worten gibt es zur Zeit keine vernünftigen DSLR in diesem Preissegment. Mit den Hufen gescharrt? Da hat Nikon mit der D70 usw aber kräftig gescharrt. Sorry, so ganz verstehe ich deine Ansprüche nicht. Das jemand die EOS 20D als Plastikbomber bezeichnet ist mir ebenso noch nicht passiert.

Und nein, ich habe keine EOS 20D. Muss man eine EOS 20D besitzen um sie zu verteidigen? Bei dem Schmarrn den du da schreibst kann man gar nichts anderes als mal seine Meinung loswerden. Wer aber das Gehäuse als billigen Plastikbomber abtut - der muss ALLE Kameragehäuse mies finden. Auf die Frage welche Kamera in dieser Preisklasse ein besseres Gehäuse hat bist du nicht eingegangen.

Mir scheinen deine Ansprüche sehr hoch. Für wen die jetzigen bezahlbaren DSLR nicht "vernünftig" genug sind, der macht irgend etwas falsch. Ganz nebenbei widersprichst du deinem ersten posting, in dem du von so tollen alten 3MP Bildern redest. Auch mit einer "lauten" (völlig übertrieben) und Plastik (völlig falsch) EOS 20D kannst du hervorragende Bilder machen. Wie du schon richtig bemerkt hast aber anscheinend vergessen hast, macht der Fotograf die Bilder - die Technik ist im Prinzip zweitrangig. Aber genau auf diesem Punkt reitest du rum und beurteilst sogar so etwas wie ein Gehäuse, das nun wirklich eine sehr gute Qualität aufweist, schlecht.
Aus deinen postings werde ich vorne und hinten nicht schlau. Es tut mir leid, ich habe mir versucht Mühe zu geben. Aber mehr Widersprüchlichkeit geht einfach nicht.

P.S.: Du machst die Qualität des Gehäuses am Gewicht fest? Ich mache die Qualität an den verwendeten Materialien fest und wie diese verarbeitet wurden. Lies mal den Test bei digitalkamera.de, vielleicht bist du dann etwas schlauer - oder dein "hochanspruchsvolles" Fachgeschäft. ;) Vielleicht ist eine DSLR für 8.000 Euro das beste für dich und dein hochanspruchsvolles Fachgeschäft - andere User die für 1500 Euro lange sparen werden genügend Spaß an den DSLR in dieser Preisklasse haben und nicht über das Gehäuse nachdenken oder das Auslösegeräusch sondern sich auf das knipsen von schönen Bildern beschränken.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Sa 30. Okt 2004, 03:24, insgesamt 4-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
Christian aus HH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Die 20D als Plastikbomber zu bezeichnen erübrigt eigentlich jede ernsthafte Diskussion. Das Verschlussgeräusch ist satt, ich weiss nicht was der obige User für eine Cam in der Hand hatte...?!
So eine eigenartige Kritik sollte wir in einem Nikonforum nicht nötig haben, auch andere Hesteller bauen gute Cams! Jeder D70-User weiss das die 20D ein Topupgrade wäre... wenn nicht, sei es ihm gesagt, siehe zB CF 11-04.

Ich habe die 300er, die 10D und die 20D ausführlich getestet und auch diverse Bilder gemacht und gespeichert. Speziell die 20D im Vergleich mit der CP.
Ich kann nur sagen:
das ist die zZt ungekrönte Königin der Cams bis ca. 2000€. Ein tolles Teil, funktionell wie von der Wertigkeit, fantastische Bildquali, das richtige Objektiv vorausgesetzt - UND einen geübten User!
Obige Einschätzungen sind mir völlig schleierhaft zumal ich was die Gehäusequali angeht extrem anspruchsvoll bin, eine Pro1 oder Pentax IstD käme mir nicht ins Haus ... ;-)

Bei Interesse poste ich mal nen paar Bilder mit Canon-Obj. 28-128 IS (35mm).

Christian
Zuletzt geändert von Christian aus HH am Sa 30. Okt 2004, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D50, CP8700, Fuji F30.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Habt ihr das Thema noch im Griff?

Glaubt ihr an eine baldige CP 8900 ?
Reiner
Christian aus HH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Klar:

Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 11:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe eher Raum für eine 7700 mit dem Gehäuse der 8700 und 7 Mios... mit 28 oder 32-200mm?

Chr.