herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Es ist mein Lieblingsobjektiv und ich benutze es oft und gerne. Du wirst sicher noch sehr viel Freude daran haben.

Moderator: donholg
Hast Du da einen Tipp? Gibt es Schellen, die gut sind und nicht die Hälfte des eigentlichen Objektives kosten?Andreas H hat geschrieben: Die Kombination D70/80-200 würde ich allerdings ohne weitere Hilfsmittel nicht auf ein Stativ setzen, da habe ich Angst das Gehäuse zu verziehen. Allerdings gibt es Abhilfe. Bei Versendern kann man universelle Halterungen für schwere Objektive ohne Stativanschluß bekommen.
moin moinAndreas H hat geschrieben: Die Kombination D70/80-200 würde ich allerdings ohne weitere Hilfsmittel nicht auf ein Stativ setzen, da habe ich Angst das Gehäuse zu verziehen. Allerdings gibt es Abhilfe. Bei Versendern kann man universelle Halterungen für schwere Objektive ohne Stativanschluß bekommen.
Kommt auf die Anschlußart an, es gibt Sonnenblenden mit Bajonett- und welche mit Schaubanschluß. Am besten mal im Geschäft ausprobieren oder eine Mail den Nikon-Service. Dort bekommt man meist schnell und kompetent geholfen.Anonymous hat geschrieben: jetzt gibts eine im nikon-zubehör - die ist aber nicht so schön. besser gefällt mir die tulpenförmige von der -s bzw. vr version. weiß einer wo es so was zu kaufen gibt und ob es passt?
Wenn ich einen Schutzfilter verwende, bevorzuge ich die sehr hochwertigen MRC-vergüteten UV-Filter von B+W. Die gibt es übers Internet verhältnismäßig günstig, sind hervorragend verarbeitet und vergütet und beeinflussen die Bildqualität am geringsten, da sie -im Gegensatz z.B. zu Skylight-Filtern- farblos sind.Anonymous hat geschrieben: weiter: verwendet ihr schutzfilter? wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Manfrotto, z. B. bei Brenner. Ich habe das Teil (noch) nicht, aber auf dem Bild des Typs MA 293 bei Brenner scheint ein Nikon 80-200 zu sein. Preis leider EUR 66.multicoated hat geschrieben:Hast Du da einen Tipp? Gibt es Schellen, die gut sind und nicht die Hälfte des eigentlichen Objektives kosten?