Hallo Leute,
hat schon jemand das neue Tamron XR 28-300 Di (jetzt für DSLR) probiert.
Da es vom Preis her (ca. 370 Eichel) relativ interessant ist, könnte ich es mir als Urlaubsobjektiv an der D70 gut vorstellen.
Wie sind Euere Erfahrungen bzw. Meinungen.
Tamron XR 28-300 Di
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Tamron XR 28-300 Di
Gruß
Bert
D70
Nikkor AF-S VR 24-120mm
Sigma F4 100-300 HSM
SB 800
Manfrotto 055 proB
Bert
D70
Nikkor AF-S VR 24-120mm
Sigma F4 100-300 HSM
SB 800
Manfrotto 055 proB
- zeddide
- Batterie7 Kamera
Ich habe es am Donnerstag bekommen und schon einige Fotos geschossen.
Mein erster Eindruck:
Haptik ist o.k., zwar Plastik, aber nicht billig (Goldschrift wie Nikon- das Auge fotografiert mit
).
Die Mechanik ist leichtgängig aber nicht wacklig.
Äußerlich also nix groß zu meckern. Gut ist auch die Lock- Taste gegen Rausrutschen des Drehzooms. Das Objektiv hat auch noch einen Blendenring und kann dadurch auch an einer Analog- Kamera verwendet werden.
Sonnenblende wird mitgeliefert, Köcher oder Filter allerdings nicht. Filtergröße ist mit 62 mm recht kostengünstig, wenn man mal an ältere Modelle mit solchen Zooms denkt.
Tja die Fotos. Ich habe erst so etwa 30 Bilder gemacht und hoffe heute und morgen beim guten Wetter noch einige Motive zu erwischen. Die kann ich ja dann in verschiedenen Brennweiten mal nebeneinander stellen.
Der erste Eindruck ist aber o.k.. Großartige Verzeichnungen, Vignettierungen oder so einen gruseligen Kram habe ich noch nicht feststellen können. Es fehlt allerdings auch die Masse an Bildern, um dies allgemeinverbindlich behaupten zu können.
Weitere Erfahrungen in Bälde an diesem Ort...
Mein erster Eindruck:
Haptik ist o.k., zwar Plastik, aber nicht billig (Goldschrift wie Nikon- das Auge fotografiert mit

Die Mechanik ist leichtgängig aber nicht wacklig.
Äußerlich also nix groß zu meckern. Gut ist auch die Lock- Taste gegen Rausrutschen des Drehzooms. Das Objektiv hat auch noch einen Blendenring und kann dadurch auch an einer Analog- Kamera verwendet werden.
Sonnenblende wird mitgeliefert, Köcher oder Filter allerdings nicht. Filtergröße ist mit 62 mm recht kostengünstig, wenn man mal an ältere Modelle mit solchen Zooms denkt.
Tja die Fotos. Ich habe erst so etwa 30 Bilder gemacht und hoffe heute und morgen beim guten Wetter noch einige Motive zu erwischen. Die kann ich ja dann in verschiedenen Brennweiten mal nebeneinander stellen.
Der erste Eindruck ist aber o.k.. Großartige Verzeichnungen, Vignettierungen oder so einen gruseligen Kram habe ich noch nicht feststellen können. Es fehlt allerdings auch die Masse an Bildern, um dies allgemeinverbindlich behaupten zu können.
Weitere Erfahrungen in Bälde an diesem Ort...
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm
Tamron XR 28-300 Di
AJ und andere
hast du es bekommen-bzw. hat es jemand schon genauer probiert.
zufriedenheit-wer kann mir was dazu sagen.
danke walter
hast du es bekommen-bzw. hat es jemand schon genauer probiert.
zufriedenheit-wer kann mir was dazu sagen.
danke walter
"Wissen was man weiss,
und wissen, was man nicht weiß,
- das ist wahres Wissen!"
Konfuzius
pentax istds,kit 18-55, sigma 55-200,tamron 28-75 2,8, 2,8 135 mm, pentax mv, etliche k-objektive,ixus 400
und wissen, was man nicht weiß,
- das ist wahres Wissen!"
Konfuzius
pentax istds,kit 18-55, sigma 55-200,tamron 28-75 2,8, 2,8 135 mm, pentax mv, etliche k-objektive,ixus 400
-
- Batterie8 Landschaft
Ich hab das ältere Modell (ohne "Di") seit einem Vierteljahr und bin sehr zufrieden damit. Die Abbildungsleistung ist ziemlich gut, finde ich. Ob "Di" so viel bringt, weiß ich nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen. Man kann jedenfalls einiges sparen, wenn man das Vorgängermodell nimmt.
Ich hatte damals ein paar Vergleichsaufnahmen mit verschiedenen Zooms (Nikon 18-70, 35-70, Tamron 28-300) gemacht, und erstaunlicherweise schien mir das Tamron am schärfsten zu sein.
Tamron hat übrigens auf der Photokina ein neues Zoom 18-200mm angekündigt, welches vielleicht als DSLR-Universalzoom noch interessanter sein dürfte, beginnt es doch im echten Weitwinkel-Bereich und endet mit 200mm dort, wo Freihand-Aufnahmen sowieso immer schwieriger werden. Ich bin gespannt, wie die Tests dazu ausfallen werden.
Ich hatte damals ein paar Vergleichsaufnahmen mit verschiedenen Zooms (Nikon 18-70, 35-70, Tamron 28-300) gemacht, und erstaunlicherweise schien mir das Tamron am schärfsten zu sein.
Tamron hat übrigens auf der Photokina ein neues Zoom 18-200mm angekündigt, welches vielleicht als DSLR-Universalzoom noch interessanter sein dürfte, beginnt es doch im echten Weitwinkel-Bereich und endet mit 200mm dort, wo Freihand-Aufnahmen sowieso immer schwieriger werden. Ich bin gespannt, wie die Tests dazu ausfallen werden.
Grüße, Viktor
-
- Braucht keine Motivprogramme
Kann inzwischen mal jemand seine Erfahrungen mit diesem Objektiv bitte posten? Beispielbilder wären auch toll.
Vielen Dank vorab.
Vielen Dank vorab.
Zuletzt geändert von druf am Di 26. Okt 2004, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev
Fototechnisch alles von Nikon
Fototechnisch alles von Nikon