Wenn du eine Studioblitzanlage hast, wozu willst Du noch mit dem SB800 rummachen?? Versteh ich nich.
Entweder die Anlage per Kabel anschließen, der erwähnte Hama-Adapter ist genau richtig dafür, oder Du steckst einen Infrarotblitz auf die Kamera. Da so ein Infrarotblitz nur einen Mittenkontakt hat, kannst Du den von der Canon benutzen. Nur Minolta dürfte nicht passen.
Ein paar Probefotos zum Anlage/Kamera einstellen und los. Die richtige Belichtung ist dann übrigens von der Entfernung der Blitze vom Objekt abhängig, wie weit die Kamera weg ist, ist egal. Also Blitze richtig positionieren, Blende nach Wunsch und Blitzanlage entsprechend drosseln. Belichtungszeit der Kamera am besten manuell auf die kürzest mögliche Synchronzeit einstellen. Bei der D70 also auf 1/500sec.
Jack.
d70 ... blitzsynchronanschluss und blitzanlage
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
-
- Batterie11 A
Die Belichtungszeit spielt nur für das Umgebungslicht eine Rolle, die Blitze dagegen sind extrem kurz. Wenn man also 1/500 nimmt, dann schließt man dadurch einen Einfluß des Umgebungslichtes praktisch aus. Der Blitz paßt locker in den Zeitabschnitt.Pathos hat geschrieben:Und wieviel Tausend Watt soll die anlage dann haben um ab Blende 11 aufwärts mit 1/500 Sec. z.B. einen hintergrund weiß zu kriegen?
Standard im Studio sind um die 1/60 - gerade durch die hohen Blendenzahlen.
Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Den SB800 als Kontaktadapter zu nutzen halte auch ich für "etwas übertrieben".
Wir nutzen eine D70 inkl. dem genannten Blitzadapter mit einer Multiblitzanlage für unsere Passbilder
, da unsere modifizierte C-1400L nach vielen Jahren den Geist aufgeben hat. Belichtungszeit 1/100 und Blende 8, der Rest wird über die Leuchtdauerregler der Blitzanlage geregelt.
ciao ... michael
Wir nutzen eine D70 inkl. dem genannten Blitzadapter mit einer Multiblitzanlage für unsere Passbilder

ciao ... michael
-
- Batterie12 S
Will man einen sehr hellen Hintergrund haben, sollte man diesen mit einer eigenen Blitzlampe und großen weichen Reflektor beglücken...
Mit etwas mehr gerichtetem Licht und auch mit Farbfolien lassen sich zusätzlich noch verschiedene Effekte auf den Hintergrund zaubern.
Jack.
Mit etwas mehr gerichtetem Licht und auch mit Farbfolien lassen sich zusätzlich noch verschiedene Effekte auf den Hintergrund zaubern.
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
- _
ich hab sowohl schon den hama x-kontakt und einen anderen no-name an ner studioblitzanlage ausprobiert, kameras waren D70 und D100. funktionierte beide male reibungslos.
ich nutze meinen noname x-kontakt-adapter in erster linie um meinen braun stabblitz anzusteuern.....funktioniert ohne probleme
ich nutze meinen noname x-kontakt-adapter in erster linie um meinen braun stabblitz anzusteuern.....funktioniert ohne probleme