Nyarlathothep hat geschrieben:Die Fragen wurden zwar schon oft durchgekaut aber ich will mich trotzdem mal versuchen:
1. Weder 828 noch 8700 Niveau. Der AF ist langsamer als der der 828 aber dafür treffsicherer. Schneller als der AF der 8700, aber nicht viel.
2. Mit AF Hilfslicht gut, ohne Bauartbedingt schlecht.
3. Beide Kamera haben hervorragende Bildqualität. Evtl. (?) ist 8800 etwas besser.
4. CA´s sind so gut wie keine auszumachen.
5. Besser als der bei der FZ10/FZ20 - da man auch bei Kameraschwenks das Bild stabilisieren kann.
6. Ein Irrglaube das das Objektiv lichtschwach ist. Selbst zig tausend Euro teure Teleobjektive mit Bildstabi haben oftmals keine bessere Lichtstärke. Beispiel: Canon EF 28-300mm 1:3.5-5.6L IS USM Euro: 2.499
Mit dem neuen TC-E17ED kommst du auf 600mm Brennweite mit VR bei F5.2. Solch ein Objektiv für eine SLR/DSLR kostet UVP 7.499 Euro bei Nikon, zum Vergleich.
Klar kannst du deine Fragen hier stellen ohne aufgehängt zu werden, wo denn sonst?

zu 1: treffsicherer als der der f828? find den im nicht dslr bereich eigentlich so ziemlich das beste was es gibt. aber ok...
zu 3: naja zumindest beim leuchtrauschen war die 8700 im vergleich zur konkurrenz ja nicht so toll. ob das eventuell verbessert wurde, weiss niemand?
http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp8700/page15.asp
zu 5: kann man bei der fz10/20 auch, aber lassen wir das....
zu 6: klar sind dslr objektive teurer, es wird auch mehr glas verbaut

. bei denen spielt aber die lichtstärke auch nicht so die rolle, da ich die lichtempfindlichkeit problemlos bis iso 800, 1200 oder 1600 aufdrehen kann ohne grossartig mit rauschen kämpfen zu müssen.
bei den kompakten geht das leider nicht, also müssen die optiken lichtstärker sein. bestes beispiel (mal wieder) panasonic fz10: leica dc vario elmarit, 35-420mm, durchgehend F2.8 ,sehr guter stabi.
deshalb meine frage wegen der lichtstärke.
meine antworten sollten nicht als "meiner ist länger als deiner" aufgefasst werden, sondern als ernstgemeinte fragen.
und nein bei diesen CHF 1079.- kommt keine mwst mehr dazu. da ist die schweizer mwst bereits drin enthalten:
http://www.architronic.ch/details.cfm?NR=nikon8800_AR
mfg