Jetzt: D70 Blitzvergleich:SigmaDG500SuperNA-iTTL,SB600,SB800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

doubleflash

Re: Mal eine frage zum SU4 Modus

Beitrag von doubleflash »

ony hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben: ....Wie der Name schon sagt, ThroughTheLens wäre das in jedem Fall immer noch nicht und die Blitzegeräte haben ja auch keinen eigenen Belichtungssensor, der ihnen sagen könnte, ob mehr oder weniger.....Gruß
Jo
Hallo Jo,
ich dachte schon, zumindest die älteren (mit Mittelkontakt, only)? :shock:
An einem Metz 32-Z1 oder 34/2d kann ich doch drei unterschiedliche Automatiken einstellen. Ich dachte immer der Blitz übernimmt dann (innerhalb der gewählten Automatik) die Feinregelung zur Belichtung?
Gruß, Roland
Es ging Jodi2 hier um entfesseltes Blitzen. Also wenn ein Blitz auf entfernung durch den Kameraeigenen gesteuert wird.
Automatikblitzgeräte haben eine Meßzelle mit deren Hilfe sie die Lichtmenge steuern. Allerdings ist diese nicht so genau wie die der Kamera, weil sie ja den tatsächlichen Bildauschnitt nicht kennt.
vampyre
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Also...

Beitrag von vampyre »

irgendwie komm ich hier nicht mehr ganz mit....

Soweit mir bekannt ist wird, wenn genug Licht auf dem Sensor ist der Blitz "ausgeknipst". Da es ja um einen entfesselten geht, was soll dem entfesselten sagen - jetzt ist genug?
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

@ony:
eben nicht:
meine Metz und Braun Blitze haben:
-M (manuell) >> Der Blitz blitzt mit konstanter, am Blitzgerät eingestellter Leistung
-A (automatik) >> Der Blitz misst ausschließlich selbst mit seiner eigenen Fotozelle und belichtet nach den am Blitz eingestellten Werten (Brennweite, ISO, Blende etc)
-TTL >> der Blitz belichtet AUSSCHLIESSLICH nach dem Kommando der Kamera, dabei interessieren die am Blitz eingestellten Werte nicht (werden vom Blitz ignoriert), da eben ALLE Werte von der Kamera übernommen werden, bzw. der Blitz beendet das Lichtaussenden, wenn die Kamera es sagt.

Und genau das funktioniert an der D70 NURNOCH mit Blitzgeräten, die iTTL in der Bezeichnung führen. Ansonsten ist mit dem Blitz NUR A oder M möglich.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

Der Sigma bringt an meiner analogen F70 als TTL und TTL-BL das selbe Ergebnis.
Bei der D70 hingegen sind die Fotos mit der Einstellung TTL fast alle "überblitzt" und mit TTL-BL hin und wieder fast zu dunkel.

Irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden!
Liegt der "Fehler" an irgendeiner falschen Einstellung?

Gruß Tom :)
FX
doubleflash

Mal noch was anderes, kann ich den Sigma im dummen Slave Modus irgendwie überreden, den Meßvorblitz zu ignorieren?
Wenusch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Wenusch »

doubleflash hat geschrieben:Mal noch was anderes, kann ich den Sigma im dummen Slave Modus irgendwie überreden, den Meßvorblitz zu ignorieren?
da musst du den kamerablitz wider auf normal ttl stellen...
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service
doubleflash

Wenusch hat geschrieben:
doubleflash hat geschrieben:Mal noch was anderes, kann ich den Sigma im dummen Slave Modus irgendwie überreden, den Meßvorblitz zu ignorieren?
da musst du den kamerablitz wider auf normal ttl stellen...
Das ist klar, aber der Sigma muß ja den Meßvorblitz ignorieren. Geht das irgendwie?
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

JackMcBeer hat geschrieben:@ony:
eben nicht:
meine Metz und Braun Blitze haben:
-M (manuell) >> Der Blitz blitzt mit konstanter, am Blitzgerät eingestellter Leistung
-A (automatik) >> Der Blitz misst ausschließlich selbst mit seiner eigenen Fotozelle und belichtet nach den am Blitz eingestellten Werten (Brennweite, ISO, Blende etc)
-TTL >> der Blitz belichtet AUSSCHLIESSLICH nach dem Kommando der Kamera, dabei interessieren die am Blitz eingestellten Werte nicht (werden vom Blitz ignoriert), da eben ALLE Werte von der Kamera übernommen werden, bzw. der Blitz beendet das Lichtaussenden, wenn die Kamera es sagt.

Und genau das funktioniert an der D70 NURNOCH mit Blitzgeräten, die iTTL in der Bezeichnung führen. Ansonsten ist mit dem Blitz NUR A oder M möglich.

Jack.
O.k., dass war mir nicht 100%´ig klar, Danke!
Gruß, Roland
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

longtom76 hat geschrieben:Der Sigma bringt an meiner analogen F70 als TTL und TTL-BL das selbe Ergebnis.
Bei der D70 hingegen sind die Fotos mit der Einstellung TTL fast alle "überblitzt" und mit TTL-BL hin und wieder fast zu dunkel.

Hallo Tom,
das ist bei meinem Metz44i ebenfalls so. Die Bilder mit dem Metz34 und der blitzinternen Automatik sind ausgeglichener Belichtet als mittels der TTLmessung der D70.
Gruß, Roland
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

ony hat geschrieben:
longtom76 hat geschrieben:Der Sigma bringt an meiner analogen F70 als TTL und TTL-BL das selbe Ergebnis.

Hallo Tom,
das ist bei meinem Metz44i ebenfalls so. Die Bilder mit dem Metz34 und der blitzinternen Automatik sind ausgeglichener Belichtet als mittels der TTLmessung der D70.
Gruß, Roland

Gibt es hier Abhilfe? Wer kann helfen? Mein Problem bezieht sich natürlich auf den Sigma EF-500DG Super II.

Danke.

FX
Antworten