starheiner hat geschrieben:Jetzt misch ich mich auch mal ein.
Wenn Du ein Auge für Fotografie hast und Du die Technik verstehst, gute Objektive verwendest und PS oder ähnliches einigermassen beherschst, dann ist die Cam ziemlich egal!

Solange die Kameras fast gleich sind (wie die D70 und D100) mag das zutreffen. Für mich und viele andere zählt jedoch auch die Schnelligkeit des Autofocus, welche bei der D100 schon gut ist, aber bei der D70 anscheinend noch besser.
Für andere ist auch das Feeling der gesamten Kamera wichtig- z.B. Metall bei der D2H anstatt Kunststoff bei den anderen.
Beides Sachen, die nicht unbedingt was mit dem Objektiv alleine zu tun haben.
Daß man mit Photoshop die Bilder aufwerten kann, ist auch nicht jedermanns Sache.
Das richtige Auge für die Fotografie kommt sowieso erst im Laufe der Zeit. Dafür muß man aber eine Kamera erstmal kaufen.
Außerdem ist das ein weiter Begriff- dem einen sind irgendwelche Macroaufnahmen von Insekten wichtig, der andere möchte nur irgendwelche Stimmungen von bestimmten Menschen festhalten, andere wollen nur Urlaubsbilder machen...
So manches Foto von einem Laien in der richtigen Situation geschossen, kann durchaus ansprechender sein, als eine vom Profi fotografierte Blume.
Gruß
Frank