Mein Fazit ist, dass sich das Sigma wirklich mehr als gut schlägt und nicht zu verstecken braucht und das Geld für die beiden o.g. Objektive gut angelegt ist. (

Moderator: donholg
...schon richtig, aber ich möchte ja mit meinem Test nicht den Anspruch erheben à la FotoMagazin, sondern eher einfach meine Eindrücke und die gemachten Bilder hier anderen Fotobegeisterten und nach Teleobjektiven-Suchenden mitteilen. Zudem war es ja meine Absicht mich endlich mal selbst mit den genannten Objektiven vertraut zu machen und diese 'live' an meiner D70 zu testen um dann besser eine Entscheidung zu treffen.Wolfy hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach sollte solch ein Vergleichstest unter kontrollierten Bedingungen, d.h. mit Stativ durchgeführt werden. Ansonsten sind zu viele Unbekannte im Spiel.
Trotzdem Danke für die Mühe.
Gruß
Wolfy
Das kam auch so rüber! Welches Objektiv würdest Du denn unabhängig vom Preis her kaufen?Etienne hat geschrieben:...schon richtig, aber ich möchte ja mit meinem Test nicht den Anspruch erheben à la FotoMagazin, sondern eher einfach meine Eindrücke und die gemachten Bilder hier anderen Fotobegeisterten und nach Teleobjektiven-Suchenden mitteilen. Zudem war es ja meine Absicht mich endlich mal selbst mit den genannten Objektiven vertraut zu machen und diese 'live' an meiner D70 zu testen um dann besser eine Entscheidung zu treffen.Wolfy hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach sollte solch ein Vergleichstest unter kontrollierten Bedingungen, d.h. mit Stativ durchgeführt werden. Ansonsten sind zu viele Unbekannte im Spiel.
Trotzdem Danke für die Mühe.
Gruß
Wolfy
Ciao, Etienne
...nun, mal überlegen - ist eigentlich einfach, wenn der Preis mich nicht interessieren täte, dann wäre es sicherlich eines der VR-Objektive. Das 80-400 VR würde ich zwischen 200 und 400mm Brennweite wohl eher weniger benutzen, bleibt das 70-200 VR übrig - und das 'wäre wenn der Preis keine Rolle spielt' sicherlich erste Wahl. Aber ich habe ja auch Abmessungen und Gewicht zur Prämisse gemacht, da ich das Objektiv auch bei Trekkingtouren und Reisen mitnehmen möchte und hier ist neben dem geringeren Gewicht auch der Preis des Sigmas interessant. Und optisch liefert es auch sehr gute Ergebnisse, lediglich bei Offenblende scheint es ein wenig 'unschärfer'. Ich bin mir nach wie vor unsicher, eigentlich suche ich ja nach einem 70-200/f4 mit klasse Abbildungsleistung bei Offenblende und nicht mehr als 1 Kg Gewicht, wie das Pendant aus dem Canon Lager. Ein Umstieg kommt für mich aber nicht in Frage, dafür habe ich schon zuviel Geld in Nikon investiert. Außerdem bin ich doch mit der D70 für meine Belange sehr zufrieden. Da wird mir folglich nichts anderes übrig bleiben und die paar Gramm mehr tragen zu müssen.starheiner hat geschrieben:Das kam auch so rüber! Welches Objektiv würdest Du denn unabhängig vom Preis her kaufen?