Wie siehts denn aus mit der Mechanik.
Irgendwo las ich mal was von 150 000 Auslösungen.
Falls das stimmt, wäre dies bei 7000 Bilder pro Monat in nicht ganz 2 Jahren erreicht, also noch in einer Zeit, in der die Kamera noch nicht zum Alteisen gehören wird.
Kann der Service da was austauschen oder sonstwie warten? Wenn ja, wieviel kostet das etwa?
Edit by Arjay: Thread-Titel geändert, weil es noch einen anderen Thread gibt, der sich mit einem ähnlichen, aber nicht identischen Thema befasst!
D70: Max. Verschluss-Lebensdauer
Moderator: donholg
-
- Batterie9 Makro
D70: Max. Verschluss-Lebensdauer
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Di 5. Okt 2004, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Welcher (normale) Hobbyfotograf hat denn im Schnitt 7000 Auslösungen im Monat
Das ist eher eine Zahl aus dem Profi-Lager...
<nachtrag> Irgend jemand hat hier mal von garantierten 30.000 geschrieben, 150.000 scheint mir für die D70 ein klein wenig viel...
Klingt eher nach F5 oder sowas...

Das ist eher eine Zahl aus dem Profi-Lager...
<nachtrag> Irgend jemand hat hier mal von garantierten 30.000 geschrieben, 150.000 scheint mir für die D70 ein klein wenig viel...
Klingt eher nach F5 oder sowas...
Zuletzt geändert von Rix am Mo 4. Okt 2004, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
-
Klingt dramatischer als es ist, oder? Selbst wenn die Kamera dann Totalschaden wäre, hat der Spaß nur 0,7 ct pro Bild gekostet. Das ist eigentlich nicht teuer.NeuerBenutzer hat geschrieben:Wie siehts denn aus mit der Mechanik.
Irgendwo las ich mal was von 150 000 Auslösungen.
Falls das stimmt, wäre dies bei 7000 Bilder pro Monat in nicht ganz 2 Jahren erreicht, also noch in einer Zeit, in der die Kamera noch nicht zum Alteisen gehören wird.

Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 4. Okt 2004, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie9 Makro
-
Ja, oder einfach den Verschluß neu kalibrieren lassen, wenn nötigNeuerBenutzer hat geschrieben:Also kann ich meine D70 noch dieses Jahr wegschmeissen?

Nu mach Dir nicht so viele Sorgen, auch ein Auto muß mal zur Inspektion. Und notfalls wird halt repariert, wenn wirklich was kaputt ist.
Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 4. Okt 2004, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie8 Landschaft
Wenn ich mir überlege, wieviele Fotos man alleine zu Testzwecken angefertigt hat. 
Zum Glück habe ich darüber hinaus kaum fotografiert.
30.000 sollten es aber mindestens sein. Wollte die Kamera doch mindestens 2, 3 - 5 Jahren nutzen. Jetzt stehen erst mal Objektive an. Und wenn ich die alle zusammen habe, brauche ich auch schon fast wieder eine neue Kamera.
Dürfte selbst erst ca. 3.000 Fotos geschossen haben. Ich war mir aber nicht sicher, ob die damals wirklich brandneu oder ein Rückläufer war. Habe von einem gelesen, der mit einer D70 zig tausende Fotos gemacht und die dann innerhalb der 14 Tage zurückgegeben hat.
Hatte deswegen damals auch nach einem Bilderzähler gefragt. Wie ich sehe, gibt es jetzt einen interessanten Link dazu.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=11357

Zum Glück habe ich darüber hinaus kaum fotografiert.

Dürfte selbst erst ca. 3.000 Fotos geschossen haben. Ich war mir aber nicht sicher, ob die damals wirklich brandneu oder ein Rückläufer war. Habe von einem gelesen, der mit einer D70 zig tausende Fotos gemacht und die dann innerhalb der 14 Tage zurückgegeben hat.

Hatte deswegen damals auch nach einem Bilderzähler gefragt. Wie ich sehe, gibt es jetzt einen interessanten Link dazu.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=11357
-
- Batterie9 Makro
Die Frage ist halt, ob das dann mit Totalschaden gleichzusetzten ist oder für einen akzeptablen Preis da einfach was inspiziert/repariert/ausgetauscht werden kann... gut, können sicherlich, nur, ob das von Nikon auch so gemacht wird.... hat da niemand Erfahrungen? Ich meine, hier haben doch schon viele die D70 seit Markteinführung 

-
- Batterie9 Makro
-
Hallo nochmals,NeuerBenutzer hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob das dann mit Totalschaden gleichzusetzten ist
nach 30.000 Auslösung ist nicht gleich alles kaputt.
Der Hersteller stellt sicher, daß die Verschlußzeiten mit einer gewissen Toleranz eingehalten werden, und das auch für die nächsten xxx Auslösungen. Aber der Wert läuft mit der Zeit weg, durch Verschleiß usw.
Bei den großen analogen Nikons wie der F5 gibt es eine Selbstkalibrierung, die die Werte auf lange Zeit stabil hält. Bei den preiswerteren Bodies läuft das mit der Zeit weg, d.h. die 1/125s ist vielleicht nur noch 1/100s oder 1/150s.
So hab ich's jedenfalls bisher verstanden. Und hier die Quelle meiner Weisheiten, wo auch die 150.000 zu finden sind: http://www.digitalbooks.de/nikon/system ... 06c__d.htm
Ein defekter Verschluß kann vom Nikon Service natürlich ersetzt werden.
Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 4. Okt 2004, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.