Nikkor 300mm 2.8 AI / AIS ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Nikkor 300mm 2.8 AI / AIS ED

Beitrag von donesteban »

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem 300/2.8 ED? An der DSLR?

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

leider nein ... ist aber fast genau so groß wie mein 400/3.5 ... man(n) braucht also ein richtig gutes Stativ + Kopf ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

So
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Okt 13, 2008 8:40
Wohnort: Essen

Beitrag von So »

... ich habe das Ding seit ~ 2 Wochen.

Ich werde es voraussichtlich hauptsächlich als 4/500er - Ersatz (das ich mir nicht leisten kann) mit dem TC16A an meiner D2Hs einsetzen. Diese Kombi liefert klasse Ergebnisse. :super:

Aber auch an der D200 und selbst mit dem TC20E (den ich am AF-S 2,8/80-200mm nur als äußerste Notlösung einsetzen würde) macht das Nikkor 2,8/300mm AI-S eine sehr gute Figur.

Ich habe keine Testtafeln fotografiert (werde ich auch nicht), aber nach meinem ersten Eindruck ist das 300er uneingeschränkt empfehlenswert, (wenn man mit MF-Linsen klar kommt).

Gruß, Ralf.


Edit: Die AF-Funktion des TC16A (im Originalzustand) funktioniert leider nur an der D2-Serie (und einigen analogen SLRs).
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Oder Du lässt ihn von Beuteltier umbauen :super: Dann geht er auch an allen weiteren AF-D Nikon Bodys.

Mehr Infos? Hier ist der Thread zum TC-16a

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

Ich komm mit MF klar, hätte aber auch eine D2x. Ich hab gesehn, dass die Dinger teilweise recht günstig gehn - 600 Franken (500 Euro) scheint machbar.
Grosse Tüten kenne ich ein bisschen. Schon seit längerer Zeit das 50-300/4.5 ED - das wiegt immerhin auch gut 2kg bei knapp 30cm Länge. UNd seit kurzem hab ich noch ein Pentax 6x7 600/4 rumliegen, allerdings nur mit Adapter auf Pentax K. Die Linse ist ein 6kg Monster, 17cm Durchmesser.
Das Stativ - ein Gitzo 3540 LS, reicht für das 600er nicht mehr ganz bei schwierigen Zeiten. Bei einem 300er mach ich mir da aber weniger Sorgen.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

ODER das Tamron SP 300mm 2.8 LD. Feine Linse, nicht soo groß. In der Hand hatte ich sie schon, nur der Verkäufer wollte einen Mondpreis haben wo ich nichtmal angefangen habe zu verhandeln. :((

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

donesteban hat geschrieben:Grosse Tüten kenne ich ein bisschen. Schon seit längerer Zeit das 50-300/4.5 ED - das wiegt immerhin auch gut 2kg bei knapp 30cm Länge.
ist auch nicht unbedingt das Gewicht ... die Linse ist extrem Kopflastig ...

das 50-300/4.5 ED ist da wesentlich besser ausbalanciert und somit viel leichter zu händeln ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

So
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Okt 13, 2008 8:40
Wohnort: Essen

Beitrag von So »

Dane hat geschrieben:Oder Du lässt ihn von Beuteltier umbauen :super: Dann geht er auch an allen weiteren AF-D Nikon Bodys.

Mehr Infos? Hier ist der Thread zum TC-16a
:dank: ...für den Hinweis.

Die Umbaumöglichkeit und auch der Thread sind mir durchaus schon bekannt. Da ich aber noch an meiner D2Hs hänge, ist ein Umbau des TC16A momentan noch nicht notwendig.

Falls ich irgendwann (in fernen Jahren) dann doch mal zu einer D3, D4 oder D... "sonstwas" umsteigen sollte, kann ich da immer noch tätig werden...

Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

Soo, die Linse ist da, praktisch mint. Telekonverter auch dazu. Hoffe, dass ich demnächst mal zum Testen komme. So schwer und unhandlich finde ich es jetzt nicht.

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

da freut man sich ja schon auf bilder. :super:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Antworten