Nikon TC-16A

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikon TC-16A

Beitrag von Dane »

Der Nikon TC-16a (Danke an Siegfried Bachmann!)



Dieses Wunderding verwandelt ein manuelles Objektiv in ein Autofokus-Objektiv. Wie? Erst wird vorfokussiert (je weiter weg desto grober), danach werden die Linsen dieses Konverters von der Kamera verschoben, bis das Bild scharf ist. Der Konverter wird wie üblich an die Kamera gesetzt, dann das Objektiv auf den Konverter platziert und schon ist aus einem manuellen 50mm Objektiv ein 80mm Autofokus- Objektiv geworden (1,6 fache Brennweiten- Verlängerung).

Dieser Telekonverter wurde ursprünglich für die Nikon F- 501 hergestellt. In der Bedienungsanleitung des TC-16A steht geschrieben, dass er ausschließlich mit der F- 501 zu verwenden ist. Er funktioniert aber auch mit folgenden Kameras:
F4
F90x (wahrscheinlich also auch mit der F90)
D70 (Angabe eines Nikon- Verkäufers)

Er funktioniert garantiert nicht mit folgenden Gehäusen:
Alle nicht AF- Kameras
D100
D200
D300
D2
D3

Soviel zur Originalversion.

Meine Version wurde umgebaut um auch bei den anderen Nikon Bodys zu funktionieren. Der TC-16a wird von der Kamera als 8mm 1.0 Objektiv erkannt. EXIF Daten müssten folgerichtig manuell geändert werden, da diese nicht mehr stimmen. Auch wird die Blende nicht übertragen.
Dafür hat man einen netten kleinen 1,6x TC, der bei entfernteren Objekten wie ein AF Objektiv funktioniert (und das SCHNELL!), je näher, desto genauer muss vorfokussiert werden.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Imho funktioniert der TC16 problemlos mit der D2x(s).

http://www.techniphoto.com/wiki/index.p ... _16A_Nikon

http://www.momentcorp.com/review/nikon_tc-16a.html

http://www.mir.com.my/rb/photography/ha ... /index.htm

http://blog.pawlikviewing.com/2011/04/0 ... sd-3002-8/

Wenn man die Kontakte "richtig" verlötet, funktioniert das Teil auch mit der D3 usw.
Wenn man einen passenden Chip verlötet, erkennt die Cam ihn auch als Objektiv längerer Brennweite.

http://www.foolography.com/free-stuff/modify-tc-16a/

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Funtion mit der F4 kann ich bestätigen.
Die D70 erkennt ihn in der originalen Ausführung definitiv nicht!

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Zwischen meiner D2Xs und 105/2.5 mach das kleine Teilchen so auf die Schnelle mal ausprobiert eine Superfigur. Wenn's draussen nach der Arbeit wieder heller ist oder an einem freien Tag (mit Zeit dafür), werde ich mich da eingehender mit beschäftigen.
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

plusquamimperfekt hat geschrieben: Wenn's draussen nach der Arbeit wieder heller ist oder an einem freien Tag (mit Zeit dafür), werde ich mich da eingehender mit beschäftigen.
also nicht so bald :P
(außer du hast um 12 uhr bereits aus :bgrin: )
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Doch.... die ganze nächste Woche :P
Ferien im Nachbarland. Aber bis Wien schaffe ich's nicht (und in einer Schulklasse schon gar nicht :D)
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

plusquamimperfekt hat geschrieben:Ferien im Nachbarland. Aber bis Wien schaffe ich's nicht (und in einer Schulklasse schon gar nicht :D)
schulklasse ? :arrgw:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Mach unseren Jchen nicht noch jünger als er eh schon ist! Sonst sehen wir beide noch älter aus! :hehe:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Neenee, das hat er selber ja schon gemacht http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=89 : Da schreibt er ja in Klammern: "......es war nur ein lehrer und die restliche klasse drinnen"

Oder war das etwa noch vor seinem Abschluss???
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

plusquamimperfekt hat geschrieben: Oder war das etwa noch vor seinem Abschluss???
abschluss?
dauert noch 1.5 jahre XD
meine schule ist 5-järhrig... (dafür hab ich nach 3 jahre praxis den titel ingenieur xP)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Antworten