Samyang 14mm 2.8 IF AE UMC Aspherical

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Samyang 14mm 2.8 IF AE UMC Aspherical

Beitrag von lufink »

Das Objektiv ist einfach Super an meiner D700 wie auch an der D7000

Hier D7000


Bild


Bild

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Und hier mal was zur Verzeichnung ohne Bearbeitung Dieser.

Mit 100% Crop aus dem Eck, Erspart das Teleobjektiv :bgrin:

Bild

Und die 100%
Bild

Und ein künstlerisch wertvoller Mitzieher, So klappt auch die Hintergrundunschärfe :pfeif:
Bild

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

ui, sieht sehr sehr gut aus. Da hast Du aber nachgeholfen, oder?
Hab mir das Ding ja auch mal überlegt für DX aber das Gewicht...
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

mague hat geschrieben:ui, sieht sehr sehr gut aus. Da hast Du aber nachgeholfen, oder?
Hab mir das Ding ja auch mal überlegt für DX aber das Gewicht...
Ich hab nur den Crop mit der Uhr Nachgeschärft, sonst View-Nx Raw-JPG nix weiter.

Frankyls
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 06, 2008 10:47
Wohnort: Östlich von Hanau

Beitrag von Frankyls »

Ich kann Euch heute gaaanz frische Fotos anbieten:

Das ist mit f6.3 aufgenommen
Bild

das bei f4.0
Bild

die nächsten beiden wieder mit f6.3
Bild

Bild
V1, D700, SB-800, MC-36, Samyang 14 2.8 + 35 1.4, Tamron 25 2.5 adaptall2 + 135 2.5 adaptall2, Sigma 24-105 4.0 OS, Nikkore 50 1.8 G, 85 1.8 D, (18-105 VR), 28-105 3.5-4.5 D, 70-300 VR, 28-80 G, 70-210 D, MF 55.3.5, MF 135 3.5 Ai, MF 180 2.8 AiS

Frankyls
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 06, 2008 10:47
Wohnort: Östlich von Hanau

Beitrag von Frankyls »

Ich habe mich gestern bei -8 bis -10 Grd. mal an Landschaftsfotos zur blauen Stunde versucht.

Das erste ist bei noch rel. viel Licht gemacht. Ich habe mit NX die Schatten etwas aufgehellt und eine Ecke einer Bank, die ich nicht beachtet hatte, weggestempelt.

Bild

Die nächsten sind teils HDR, teils mit NX in den Schatten stark aufgehellt. Die Vignettierung in den oberen Ecken habe ich mittels u-point abgeschwächt.

Bild

Bild

Jetzt war es schon richtig dunkel. Es ist schon erstaunlich was man aus einem RAW der D700 mit Capurte NX2 rausholen kann.

Bild

LG Frank
V1, D700, SB-800, MC-36, Samyang 14 2.8 + 35 1.4, Tamron 25 2.5 adaptall2 + 135 2.5 adaptall2, Sigma 24-105 4.0 OS, Nikkore 50 1.8 G, 85 1.8 D, (18-105 VR), 28-105 3.5-4.5 D, 70-300 VR, 28-80 G, 70-210 D, MF 55.3.5, MF 135 3.5 Ai, MF 180 2.8 AiS

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Leider haben etliche Exemlare des 14er Walimex/Samyang Objektivs große Probleme mit der mechanischen Fertigungsqualität.
Mehr hierzu im entsprechenden Thread!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Also ich habe heute ein neuwertiges "Bower" 14mm 2.8 in der AE Version mit Chip geliefert bekommen. Für mich KEIN Vergleich zum 85mm 1.4 was ich zuerst mal hier hatte. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich fein und die Optik schon bei Offenblende wirklich toll scharf!

Einzig die Gegenlichtblende und die Deckel wirken billig. die paar euro für eine Metallkonstruktion wären mir nochmal was mehr wert gewesen.
(Und der Schraubensicherungslack).

Hoffen wir auf ein laaaaanges Leben der Linse :cool:
ich freue mich schon auf Tests :super:

PS: Gibt's für die Linse schon ein LR Profil?
Edit: Habe es dank davidkinghamphotography.com :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wünsche Dir ein langlebiges Exemplar ohne eingebaute Sollbruchstelle.
Andernfalls hilft eine intensive Nutzung innerhalb der ersten 24 Monate. ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Dane hat geschrieben:Hoffen wir auf ein laaaaanges Leben der Linse :cool:
ich freue mich schon auf Tests :super:
PS: Gibt's für die Linse schon ein LR Profil?
Ich wünsch dir und deinem Exemplar alles gute! Mir fehlt in diesem Bereich echt was und ich trauere meinem nach. Wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis der Alternativen sehe, kommt bei mir kein Kaufreiz auf...

Im Adobe Lens Profile Downloader nach Nikon und D700 suchen liefert ein Profil fürs Rokinon AE14/2.8. Ich glaube die Vignetierungskorrektur war völlig übertrieben. Das größere Problem ist aber, das LR glaube ich nur Verzerrungen 1. Ordnung beseitigen kann, genau wie du das in den manuellen Einstellungen auch tun könntest. Bei kritischen Motiven

Bild
wird dir das nicht reichen, da müsste man dann vielleicht auf PTLens zurückgreifen, außer du stehst auf Mustache-Style.

Antworten