Neues 14mm/2,8 von Samyang

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Neues 14mm/2,8 von Samyang

Beitrag von kyb »

Nachdem das 85/1,4 und das Fisheye des koreanischen Herstellers durchaus gute Kritiken bekommen haben, bin ich sehr gespannt auf diese Linse zu einem attraktiven Preis

Link zu dpreview

Zwar nur manueller Fokus aber bei 14mm kein Problem.

Genau das Teil auf das ich gewartet habe. Hoffentlich ist die optische Leistung gut.
Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Neues 14mm/2,8 von Samyang

Beitrag von mague »

Danke für den Hinweis Jens.
kyb hat geschrieben:Genau das Teil auf das ich gewartet habe. Hoffentlich ist die optische Leistung gut.
Geht mir auch so, so eine Festbrennweite wäre auch was für mich.
An DX :super:

Edit:
http://www.foto-tip.pl/sklep/samyang_14 ... -1567.html

http://www.fotopolis.pl/index.php?n=9606&p=0

.nef gibts auch:
http://samyang.pl/art,5,download?PHPSES ... 7155e1e192
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Sieht gut aus... :bgrin: Was ich mich aber frage: wie können die das auf Lager haben, wenn es erst im November verfügbar sein soll... :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Die NEFs aus der D3x sehen garnicht übel aus! Zumindest F8 kann überzeugen.

Interessant für den Preis....
MfG Georg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Internet ist manchmal toll... Hab noch ne ganze Latte an Bildern gefunden ( da steht zwar "Falcon", sollte aber die gleiche Linse sein ). Ach ja: hier. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Wenn das Ding so gut ist wie das 1.4/85 mm, ist es glatt eine Überlegung wert. Viel Anwendung habe ich für so eine Brennweite zwar nicht, aber bei dem Preis ... ?

Mal sehen ...

Grüße, und danke für die Links

Matthias

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Mattes hat geschrieben:Hallo.

Wenn das Ding so gut ist wie das 1.4/85 mm
Ich kenne das 1,4/85 Samyang nicht, aber wenn alle Samyang (etc.pp) 2,8/14er so abbilden wie in den verlinkten 20D Bildern dann sind schon 20€ zu viel dafür... :hmm:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

FM2
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Fr Jun 15, 2007 23:18
Wohnort: München

Beitrag von FM2 »

Meine Erfahrung ist leider, man bekommt das wofür man bezahlt.
Und wenn was zu günstig ist, dann lass ich es bleiben.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Mechanischer Defekt

Beitrag von stl »

Also ich habe habe das Samyang 14mm/2.8 gut zwei Jahre im Einsatz gehabt und war von der Bildqualität immer beeindruckt und es hier auch himmer wärmstens empfohlen. Schon bei 2.8 scharf bis in die Ecken. Das hat mich auch bis jetzt abgehalten, mir ein AF UWW zu kaufen, da ich in Sachen Schärfe einzig und allein das 14-24 als überlegenen Konkurrenten sehen kann. Einzig nervig war die vermurkste Entfernungsskala, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, das unendlich ~2m entspricht, war eigentlich alles gut. Auch haptisch bin ich mit der Optik mehr als zufrieden.
Doch dann, kurz vor Weihnachten im Urlaub, wunderte ich mich erst, dass ich plötzlich den Fokus bis zum Anschlag drehen musste, um den Horizont scharf zu bekommen.Ein paar Aufnahmen später bemerkte ich dann beim Aufsetzen des Deckels ein komisches Ruckeln in Längsrichtung.Ich musste dann leider feststellen, dass sich der größte Teil des Objektivs um mehrere Millimeter herausziehen und wieder hineindrücken lies. Ich habe das Objektiv immer pfleglich behandelt und es nur im gut gepolstertem Fotorucksack transportiert. Von Außen sieht es aus wie neu.
Zurück zu Hause habe ich dann kurz gesurfed und festgestellt, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Nach dem Zerlegen des hinteren Teils (und Verlust der Blendenratschenkugel) kamen dran drei lose kleine Schrauben zum Vorschein, die den Tubus klemmen sollten. Keine der Schrauben war mit Sicherungslack versehen. Mechanisch entspricht meines der AE und nicht der ersten Version. Ich habe es jetzt wieder zusammen, weiß aber nicht wie es mit der Zentrierung aussieht. Zu Testfotos konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich Angst vor dem Ergebnis habe...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mist. Was nützt die beste optische Rechnung, wenn es stümperhaft zusammen gefrickelt ist.
Drücke Dir die Daumen, dass es wieder sauber zusammen geschraubt ist.

Gesperrt