PTLens kann Exifs in RAW nicht einlesen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bruko
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
PTLens kann Exifs in RAW nicht einlesen

Beitrag von bruko »

Hallo,
bei meinem PS 7 funktioniert die Korrektur mit PTLens nur wenn ich im jpg-Format fotografiert habe.
Diese Meldung
EXIF info doesn't match profile / invalid model
erscheint, wenn ich
a) .nef-Fotos direkt in Photoshop öffne, oder
b) wenn ich .nef-Fotos in Capture One bearbeitet habe und als .tiff oder .jpg in Photoshop weiterbearbeiten will.
Ich kann also nicht im RAW-Format fotografieren, falls ich PTLens einsetzen will :cry:
Ist das bei Euch auch so?
Vielen Dank
Alles Gute,
Bruno
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Hallo Bruno,

ist mir auch aufgefallen. Wenn ich die Bilder in Capture in tiff wandel dann klappt es aber mit den EXIF-Daten.
Vielleicht weiß lemonstre mehr.

Gruß
Wolfy
bruko
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von bruko »

Hallo Wolfy,
Wolfy hat geschrieben:Wenn ich die Bilder in Capture in tiff
auch das funktioniert bei mir nicht, wobei ich diese Dateimonster von >30MB sowieso vermeiden will.
Im Windows-Explorer sind unter Eigenschaften die Exif-Daten in Dateien, welche in CaptureOne von .nef nach .jpg entwickelt wurden, noch vorhanden, PTLens kann sie aber scheinbar nicht einlesen.
Alles Gute,
Bruno
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

leider unterstützt capture one exif daten bisher nur rudimentär und zum teil wohl auch fehlerhaft. das führt dazu das capture one die exif daten nur unvollständig einbettet (wenn man die exportsettings entsprechnd gesetzt hat) bisher geht daher zur zeit nur der weg über nikon capture/edit per tiff oder jpeg export. über die "öffnen mit..." funktion im speichern dialog aber relativ bequem...

version 4 von capture one (kommt wohl im herbst) soll bessere exif einbindung bieten...

gruss
lemonstre
bruko
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von bruko »

lemonstre hat geschrieben:version 4 von capture one (kommt wohl im herbst) soll bessere exif einbindung bieten...
Danke für die Antwort, das freut mich zu hören, denn die Exif-Daten die Capture One liefert sind doch recht dürftig. Und andere Progs in den Workflow mit einzubinden ist immer umständlich und zeitaufwändig.
Hatte mich schon, u.a. auch deswegen, etwas geärgert, am falschen Ende gespart zu haben: Nikon Capture <-> Capture One LE.
Alles Gute,
Bruno
bruko
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von bruko »

Hallo,
da ich gestern einige Fotos von Gebäuden gemacht hatte, die ich mit PTLens korrigieren will, habe ich weiter gefrickelt:
Das Problem muss im RAW-Import Plug-In von Photoshop liegen, welches von der Trial-Version von Nikon Capture installiert wurde.
Ich habe eine .nef-Datei in der Trial-Version von NC bearbeitet, dann den Button 'in Photoshop öffnen' gedrückt -> PTLens kann das Foto korrigieren. Wenn ich aber dasselbe Foto in NC als .nef-Datei speichere und diese dann in Photoshop öffne funktioniert das nicht mehr.

Deshalb meine Frage:
Könnt Ihr Photoshop CS-Besitzer, wenn Ihr direkt eine .nef-Datei öffnet, die Exif-Daten in Photoshop auslesen?
Alles Gute,
Bruno
Antworten