Lichtstärke unbedingt notwendig ...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Lichtstärke unbedingt notwendig ...

Beitrag von David »

... für KONZERTFOTOGRAFIE?

Ich habe öfters Gelegenheit, in Konzerten zu fotografieren. Bisher habe ich das immer nur mit meinen bisherigen Prosumer-Cams gemacht, mehr oder weniger Erfolgreich, da man ja nichts anderes als ISO100 wählen konnte.

Jetzt habe ich die D70 und überlege derzeit, was für Objektive ich mir anschaffe und habe den Faktor Konzertfotografie natürlich mit einbezogen.

Brauch ich wirklich eine durchgehende Lichtstärke von 2.8 oder besser um gute Ergebnisse zu erzielen, oder sollte es auch mit anderen Objektive möglich sein?

Ich hatte z.B. an ein NIKON 24-85 ED (Usw.) gedacht, mit 3.5-4.5! Oder ist das bei der Konzertfotografie nicht mehr praktikabel?

Lichtstärke ist verdammt teuer!
*seufz*
nikkormatix
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nikkormatix »

DPD hat geschrieben:Brauch ich wirklich eine durchgehende Lichtstärke von 2.8 oder besser um gute Ergebnisse zu erzielen, oder sollte es auch mit anderen Objektive möglich sein?
Wenn's auf der Bühne eher duster zugeht, wirst du um ein lichtstarkes Objektiv nicht herumkommen. Allerdings kannst du bei einer DSLR im Gegensatz zu den Kompakten noch bei ASA 800 oder 1600 sehr gute Aufnahmen machen.

Die fürs Geld beste Leistung und Lichtstärke bietet das 1,8/85 AF-Nikkor. Auch das 2/135 ist eine sehr schöne Linse, die man in der älteren Version ohne "D" bei Ebay schon zu moderaten Preisen bekommen kann. Wenn es etwas mehr Brennweite sein soll und f/2,8 ausreichen, kannst du auch ein 2,8/80-200 ins Auge fassen.

Gruß
Frank
mike
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mike »

@DPD,

hi, hatte das gleiche problem vor jahren, habe mir seinerzeit das 80-200d ed 2,8 geleistet.
und siehe da es klappte super.

bin noch am überlegen mir das NIKON AF-S VR 70-200 mm f2.8 G IF zu kaufen. aber da muss ich noch länger sparen.
ist klar die teile sind teuer, aber ohne die entsprechende lichtstärke funktioniert es nicht und so ganz nebenbei ist die bildquali ja auch spitze.

gruß
mike
Nikon's
und sonstigen Schnickschnack
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

Man lese sich das "Review" auf http://imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_AFS70200.htm durch...
UweL
Beitrag von UweL »

NeuerBenutzer hat geschrieben:Man lese sich das "Review" auf http://imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_AFS70200.htm durch...
ja, wer hätte das nicht gerne... aber da müsen die meisten 'ne Ecke sparen. :? :? :? In der Portokasse ist das Geld dafür leider nicht vorhanden.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

wenn du nah genug rankommst, ist vielleicht auch das 50/1:1.8 ein guter Einstieg. Geht eigentlich recht ordentlich, wenn du direkt an die Bühne kommst.

Gruß
Dirk
PeterB

Beitrag von PeterB »

Also, Objektive ohne Zoom sind bei der Konzertfotografie wenig sinnvoll, weil nicht nur die Standorte/Bühnengrößen sehr unterschiedlich sind. Es werden in der Regel ja auch Einzelportraits UND Totalen von den Gruppen gemacht; ohne Zoom würde man sich da zu Tode wechseln.

Wie oben schon erwähnt, kann man bei der D70 die ISO nach gut hochschrauben; zumindest bei 800 sind die Fotos noch klasse. Ich habe jedenfalls mit meinem "Reisezoom" noch keine Probleme gehabt. Das war wenigstens bezahlbar.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
David

Beitrag von David »

Hast du zufällig mal einige Beispielfotos von Konzerten zur Hand, Peter`? :)
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Konzerte und Lichtstärke

Beitrag von gubabnikon »

Bei Konzertfotografie hat man den Vorteil, dass die sonst flauen Bilder bei Offenblende durch die meist grellen Farben überdeckt werden.
Das bei ISO 1600 auftretende Rauschen kann durch Programme wie z.B. Neat Image auf ein Minimum gesenkt werden.

lG gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

Ich würde ein altes gebrauchtes Nikon f2.8 80-200mm mit Schiebezoom empfehlen. Der Preis auf dem Gebrauchtmarkt liegt bei ca. 500 Euro ???
Und, falls Du zu nah an die Bühne kommst, als Ergänzung das Nikon 50mm f1.8, das es neu ja schon recht preiswert (ca. 150 Euro) gibt.
Gruß
Hans

Antworten