D70 Sucherbild mit und ohne Batterie ... ??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
ChristophP
Batterie5
Batterie5
D70 Sucherbild mit und ohne Batterie ... ??

Beitrag von ChristophP »

Moin zusammen,

Wer kann mir das beantworten (D70):

Schaue ich durch den Sucher auf ein Objekt und stelle es scharf, sehe ich dieses auch scharf. Ohne Frage.

Ziehe ich jetzt die Batterie ab, wird das Sucherbild unscharf in allen Belangen; und ich kann es auch nicht scharf stellen. Auch nicht mit einem manuellen Objektiv.

Bis jetzt dachte ich, das sei eine rein optisch/mechanische Strecke : Objektiv - Spiegel - Mattscheibe - Prisma - Sucherokular. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass es sich bei der Mattscheibe ein LC (Liquid Crystal) Modul oder sowas handelt, das bei Anlegen einer Spannung die Kristalle an der richtigen Stelle ausrichtet und dabei die Projektionsebene für das Sucherbild bildet. Das würde ja auch keinen Strom ziehen und die Batterie leeren.

Danke im Voraus

Gruss Christoph
mehr Spass: www.df9cy.de
gast

...

Beitrag von gast »

Ich glaube du hast dir die antwort schon selbst gegeben...
bei mir wars auch so; hab die d70 gekauft, die batterie gleich aufgeladen, jedoch schon mit der Kamera gespielt als die batterie noch nicht drin war
-> der sucher war total unscharf, dachte schon ich hab ne kaputte gekauft...
-> batterie rein, und siehe da, der sucher war scharf :)
bruko
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: ...

Beitrag von bruko »

gast hat geschrieben:hab die d70 gekauft, die batterie gleich aufgeladen, jedoch schon mit der Kamera gespielt als die batterie noch nicht drin war
-> der sucher war total unscharf, dachte schon ich hab ne kaputte gekauft...
-> batterie rein, und siehe da, der sucher war scharf :)
auch ich konnte die Ladezeit nicht abwarten.
Die sollten das in die Kurzanleitung als Erstes reinschreiben, ich war dem Infarkt nahe...
Alles Gute,
Bruno
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Re: ...

Beitrag von druf »

bruko hat geschrieben:auch ich konnte die Ladezeit nicht abwarten.
Die sollten das in die Kurzanleitung als Erstes reinschreiben, ich war dem Infarkt nahe...
Hui, gerade nochmal dem Sensenmann von der Schippe gesprungen. :lol:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
HRaecke
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HRaecke »

Hallo Leute,

das war mir, als meine D70 neu war, auch aufgefallen. Ich habe gerade heute in Thom Hogans Buch gelesen, das der Sucher ein "elektronisches Overlay" hat. Darin werden die AF-Felder und ggf. die Gitternetzlinien angezeigt. Thom sagt übrigens auch das dieses Overlay ca. 2 mA zieht.
Gruß
Hans
Batterie5
Beitrag von ChristophP »

Ja ja dem Infarkt war ich auch nahe ...

2mA würden bedeuten, dass der Akku in ca 5 Wochen bei ausgeschalteter Kamera leergelutscht würde. 1µA wäre schon viel fürn LC Modul. Wer probierts aus ?? Ich möchte nicht 5 Wochen auf die D70 verzichten ...

Gruss Christoph
mehr Spass: www.df9cy.de
Antworten