D70 und Auto-ISO

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Fotoman

D70 und Auto-ISO

Beitrag von Fotoman »

Hallo,

ich habe kürzlich mit der D70 und einem Nikon 4-5,6/70-300 fotografiert. Ich wollte Verwacklung möglichst ausschließen und hab mich dür Blendenautomatik und 1/200 als Verschlußzeit entschieden. Mir war klar - und so war es auch gewollt - daß ich fast nur mit Offenblende fotografieren werde. Da das Nikkor aber eh recht lichtschwach ist, hab ich zur Absicherung, falls der Regelbereich der Blendenautomatik nicht ausreicht, Auto-ISO eingeschaltet.

Was ich nun erwartet habe:
- Bilder durchgängig mit 1/200
- variierende Blenden, fast immer 5,6
- variierende ISO-Werte

So, als ich nun die EXIF-Daten anschaue stelle ich fest, daß die D70 auch Kombinationen 1/320 bei ISO 360 gewählt hat. Sie hat sich also nicht an die Zeitvorgabe 1/200 gehalten.

Hab ich was falsch bedacht oder ist das ein Feature :?
Das Ganze war überigens noch mit der alten Firmware und ist bei ca. 200 Bildern 30-40x vorgekommen, also alles andere als mal ein Ausreissser...

Irgendwelche Ideen?

Schönen Gruß
Stefan
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Welchen ISO-Wert (ohne Automatik) hattest Du zuvor eingestellt? In diesem Thread berichtet der User Jenne, dass trotz ISO-Automatik der zuvor im Normalbetrieb eingestellte ISO-Wert als Minimalwert verwendet wird.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe ISO 200 eingestellt...
Fotoman

Beitrag von Fotoman »

Anonymous hat geschrieben:Ich habe ISO 200 eingestellt...
Uups, zu früh gesendet.

Also, ich hab ISO 200 engestellt gehabt. Die ISO-Automatik hat aber funktioniert, denn der ISO-Wert variiert in den Bildern. nur leider hat sich die Kamera nicht an die 1/200 als feste Verschlußzeit gehalten.

Schonen Gruß
Fotoman
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Warum versuchst Du es nicht nochmal mit der neuenn Firmware?

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Schlumpf »

Das ist ja auch nicht eine feste Zeit, sondern die minimale Zeit.
Stell dir vor bei Iso 200 kann die Kamera mit 1/150stel gut belichtenn.
So, du hast aber 1/200 festgelegt, also schraubt sie die Iso Werte hoch, sagen wir auf 400 (nur mal angenommen) - und Schwupps, sind wir auf 1/300stel ;)
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf

D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
Antworten