Hallo Leute!
ich habe heute meine D70 mit Kit-Objektiv von Nikon Duesseldorf zurueckerhalten. Grund waren Staubpartikel im Objektiv, ich konnte 10 Partikel auf der Innenseite der grossen Linse zaehlen sowie 5x auf der Linse zum CCD (auch innenseite)
Nikon hat nun eine Reinigung durchgefuehrt, mit der Bemerkung, dass Objektive nicht Staubdicht sind und da Staub reinkommen "darf" . Ich bin aber der Meinung nach nur 1500 Bildern, davon 50% in Innenraeume, sollte sowas nicht geschehen, deswegen die Reinigung (kostenlos).
Jetzt habe ich bei genauem hinsehen aber folgendes festgestellt:
unter einem bestimmten Blickwinkel erkenne ich auf der Innenseite der grossen Linse einen Film.....es sieht so aus, als ob es beschlagen waere!! Dieser Film koennte dabei entstanden sein, als ob man mit einem feuchten Tuch und einem schlechten Reiniger ueber die Linse gefahren ist!!
Ich werde Nikon morgen darueber informieren...mal schauen was dann rauskommt.
Was meint ihr dazu...gibt es vielleicht auch jemand, der Erfahrungen mit der Reinigung der Innenseite von Objektiven gemacht hat?
Gruesse aus dem heissen Karlsruhe,
Michael
Objektivreinigung bei Nikon durchgefuehrt....mein Ergebnis
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Jaja, auch ich habe selbst schon mal so vor zehn Jahren meiner Paranoia
nachgegeben und ein Nikkor 35-135 (und andere
)zerlegt um interne Linsen von einem "Staubnebel" zu befreien.
Man staunt ja dabei, wieviele Linsen untereinander beweglich dort verbaut sind und wie knifflig das alles miteinander verschraubt ist
!!
Das Problem bei alldem ist ,das die Linsen im Inneren eigentlich recht klein sind ,kleiner als sie von außen erscheinen. Das heißt der Vergrößerungseffekt der Vorder- und Hinterlinse vergrößert nicht nur optisch die Linsen sondern auch den Dreck.
Wenn du die internen Linsen in der Hand hältst ,siehst du meist gar nicht was man so dringend entfernen wollte.
Fazit bei meiner Aktion war damals: Wirklich sauber hab`ich das Objektiv trotz aller Wischerei nicht bekommen und die Bilder waren nach wie vor unverändert gut.
Was das Kitobjektiv angeht ,kann ich bestätigen ,das es bei Lampendurchleuchtung und bestimmten Winkel von Anfang an nicht ganz "Rein" war. Einen dezenten Staubnebel kann ich nämlich auch entdecken.Womit wir wieder bei meiner Paranoia wären
Aber deswegen schick ich das Teil nicht ein ,weil besser wird es dadurch wahrscheinlich nicht
Grüße
michido
Jaja, auch ich habe selbst schon mal so vor zehn Jahren meiner Paranoia

Man staunt ja dabei, wieviele Linsen untereinander beweglich dort verbaut sind und wie knifflig das alles miteinander verschraubt ist

Das Problem bei alldem ist ,das die Linsen im Inneren eigentlich recht klein sind ,kleiner als sie von außen erscheinen. Das heißt der Vergrößerungseffekt der Vorder- und Hinterlinse vergrößert nicht nur optisch die Linsen sondern auch den Dreck.
Wenn du die internen Linsen in der Hand hältst ,siehst du meist gar nicht was man so dringend entfernen wollte.
Fazit bei meiner Aktion war damals: Wirklich sauber hab`ich das Objektiv trotz aller Wischerei nicht bekommen und die Bilder waren nach wie vor unverändert gut.
Was das Kitobjektiv angeht ,kann ich bestätigen ,das es bei Lampendurchleuchtung und bestimmten Winkel von Anfang an nicht ganz "Rein" war. Einen dezenten Staubnebel kann ich nämlich auch entdecken.Womit wir wieder bei meiner Paranoia wären

Aber deswegen schick ich das Teil nicht ein ,weil besser wird es dadurch wahrscheinlich nicht

Grüße
michido
Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......