nikon d70, ja oder nein

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Basile

nikon d70, ja oder nein

Beitrag von Basile »

Hi

Jetzt werden ja schon einige im besitz von einer nikon d70 sein. was sind eure erfahrungen? seit ihr zufrieden? es wurde mal das moiré problem besprochen. wie schlimm ist das für euch? ist die bildqualität gut?

danke für eure beratungen

Basile
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Hi,

zum Thema Moire verweise ich mal auf unsere FAQ...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: nikon d70, ja oder nein

Beitrag von mtrab »

Basile hat geschrieben:Hi

Jetzt werden ja schon einige im besitz von einer nikon d70 sein. was sind eure erfahrungen? seit ihr zufrieden? es wurde mal das moiré problem besprochen. wie schlimm ist das für euch? ist die bildqualität gut?

danke für eure beratungen

Basile
Hi

Ja, ich bin super zufrieden. Habe jetzt meine erste Digitalkamera und das warten darauf hat sich für mich gelohnt.

Würde Sie immer wieder kaufen und habe keine Probleme mit Ihr.
Viele Grüße
Maik
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

nach mehr oder weniger erfolgreichen Jahren mit allerlei kompakten Digicams (da gibts schon auch gute!) und einem Versuch mit der EOS300D (aber das ist ein anderes Thema :wink: ) bin ich mit der D70 so zufrieden, wie mit noch keiner anderen Kamera überhaupt, vielleicht mal abgesehen von der analogen F80.
Ich finde, die D70 ist ein nahezu ideales Werkzeug, um sich ernsthaft mit der Digitalfotografie zu beschäftigen, ohne dabei arm zu werden. Die Bildqualität ist (imho) über jeden Zweifel erhaben. Sicher gibt es Kameras, die da noch mehr bieten, aber mal ehrlich: welches normale Auge sieht den Unterschied schon? Der Streit der "Profis" geht doch fast nur noch um Messwerte und winzige Unterschiede in Extremsituationen. Den "normalen" Fotografen interessiert das ehr weniger. Ebenso der Moire-Hype. Was wurde da für ein Rummel drum gemacht, wie schrecklich war das! Und? ich hab´s auf noch keinem meiner D70-Bilder feststellen können. Vielleicht auch, weil ich nicht jedes Bild in 1000facher Vergrösserung mit der Lupe auf Fehler absuche. Das ist meiner Meinung nach kaum noch Fotografie, sondern Erbsenzählerei, was da betrieben wird. Wie auch immer: die D70 ist unbedingt empfehlenswert, wenn man sich ernsthaft mit der DSLR-Fotografie beschäftigen möchte. Als einfache "Knipse" ist sie jedoch zu schade. Da tut´s locker auch eine (halb so teure) Kompakte.

d@niel
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo ich befasse mich auch in letzter Zeit mit diesem DSLR Thema und muß sagen das ich noch nichts schlechtes über die D70 sowie die D100 gehört habe. Meiner Meinung nach kann man beide Cams kaufen , wenn nötig auch eine EOS300D von Canon. Wenn sie vielleicht auch nicht so intensive Einstellungen hat ist sie bestimmt auch nicht schlecht, bei uns im Forum besitzen ja auch schon einige eine 300D.

Mich würde aber sehr interessieren was imho bedeutet , habe es schon öfters in div. Threads gelesen und komme nicht darauf was ihr mit dieser Abkürzung meint. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
pehe

Beitrag von pehe »

also, ich habe jetzt seit vergangenen Freitag die D 70 und bin schlichtweg begeistert. Schnelligkeit, Bidqualität und Handling super. Obwohl dies meine erste Spiegelreflekamera ist habe ich keine Probleme damit. kann dir die Cam nur empfehlen.
Gast

Beitrag von Gast »

@Andreas

Die Abkürzung "imho" kommt aus dem Englischen und heisst "In my humble opinion" und bedeutet "Meiner unmassgeblichen Meinung nach".
Arjay

Beitrag von Arjay »

Re: IMHO - hier hätte auch ein Blick in den FAQ-Beitrag Foto-, Internet- und andere Abkürzungen geholfen ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Tommy-W »

Zu der Eingangangsfrage kann ich nur sagen: Ja! :D

Ich meine nicht mal die Qualität der Bilder oder irgendwelche technischen Daten.

Der Grund: Ich hatte schon mehrere Analoge Kameras, zwei Digitalkameras, aber ich habe noch nie so gerne -und auch so viel- fotografiert.

Der einzige Nachteil, den ich feststelle:
Es bleibt nicht bei der Kamera, schnell wird noch ein Blitz gekauft, einige Filter, oh.... jetzt noch ein ordentliches Stativ, ein Tele wäre nicht schlecht, ein Makro..... etc. etc. :roll:
Zuletzt geändert von Tommy-W am Do 22. Jul 2004, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nette Grüße

Tommy
PeterB

Beitrag von PeterB »

Moin,
ich kann mich uneingeschränkt anschließen: Nach Erfahrungen mit Analog-SLR und diversen Digis ist das die beste Cam, die ich je hatte.

Es ist eine Cam für Anfänger und (Semi-)Profis: Man kann fast alles einstellen (Montag bekomme ich meine Fernbedienung!) oder mit Automatik einfach draufdrücken.

Alle (!) DSLRs haben drei Nachteile, die man vor der Anschaffung überlegen sollte: Mit Zubehör doch relativ teuer, keine Vorschau auf dem Monitor und recht sperrig und schwer: eine Immer-dabei-Cam ist es nicht! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Antworten