CP4500 - UV-Filter nötig??

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Pteng
Batterie3
Batterie3
CP4500 - UV-Filter nötig??

Beitrag von Pteng »

Moin,

hat einer von euch Erfahrungen mit der CP4500 und UV-Filtern :?:
Hab mehrfach gelesen, daß ein UV-Filter - zumindest bei klarem Himmel -einiges an Schärfe bringen soll :!: :?:

Wer hat daß schon mal ausprobiert :?: :?:
Gruß

Pteng
CP S10 / CP 4500 / T70 / Espio mini
Toowok
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Toowok »

Tach,

habe einen UV-Filter drauf, aber mehr als Objektivschutz. Zur Beurteilung der Bildqualität habe ich die Kamera zu kurz....

Gruß
Toowok
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von sirweasel »

Also, ich habe meine Kamera auch noch nicht so lange! Ich benütze den UV Filter vorrangig als Schutz für das eigentliche Objektiv!
Ich hab nur gehört, das lange und direkte Sonneneinstrahlung ins Objektiv Schäden verursachen kann, durch die UV Strahlung!

Von der Qualität her, naja das einzige was mir auffällt, ist das der Kontrast oder zB die Kanten von Wolken am Himmel schärfer sind!
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
Toowok
Batterie2
Batterie2

Überflüssig

Beitrag von Toowok »

Hallo,

habe soeben in der colorfoto gelesen, dass UV-Filter bei Digicams überflüssig sein sollen, weil die Funktion der Weißabgleich ebenso erfüllt. Nun hab ich aber zum Objektivschutz einen drauf und mache mir Gedanken, ob der nicht vielleicht die Bilder eher verschlimmbessert.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß
Toowok
Antworten