zunächst möchte ich euch ein großes Lob über dieses Forum hier aussprechen. Ich war bisher nur "lesender" Gast und habe hier wirklich schon viel interessante Beiträge gesehen.
Seit einiger Zeit bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer D70 mit Kit Optik (18-70mm). Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden mit der Kamera, nur ein Punkt macht mir Sorgen. Das Kit Objektiv ist im rechten Bereich bei offener Blende alles andere als scharf. Viel mehr nimmt die Schärfe von links nach rechts kontinuierlich ab, der Schärfebereich wandert nach hinten. Zur Veranschaulichung hier mal ein paar - zugegebenermaßen Qualitativ nicht besonderer - Fotos. Ich habe inzwischen viele (Test-)Aufnahmen gemacht, das Ergebnis ist im Grunde immer wieder reproduzierbar.
Mich würde interessieren, haltet Ihr das für tolerabel und hat eventuell jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Die Linse war schon in Düsseldorf im Labor - kein Fehlerbefund. Mit anderen Optiken tritt das Problem deutlich schwächer oder gar nicht auf.
"Aufbau":

100% Ausschnitt links:

100% Ausschnitt rechts:

Die Bilder sind ungeschärft und nicht nachbearbeitet.
Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.
Viele Grüße
Korganic