Tamron 28-70 für D70 ?
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Tamron 28-70 für D70 ?
Im aktuellen Objektivtest von ColorFoto bekommt das Tamron 28-70 in Verbindung mit der D70 das Qualitätssiegel "Digital empfohlen" verliehen. Dem Original Kit-Objektiv Nikkor 18-70 wird dieses Siegel vorenthalten, obwohl das Objektiv in diesem Forum gute Kritiken von Seiten der "Coolpixler" bekommt und ihm ein hoher Grad an Qualität bescheinigt wird. Wie schätzt Ihr das ein? Aus diesen "komischen" Diagrammen von Colorfoto kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich die Qualitätsunterschiede herauslesen. Beim Nikkor ist die Autofokusgeschwindigkeit sehr zufriedenstellend. Irgendwie vermisse ich, daß ColoFoto auch darauf eingeht im Test. Oder habe ich da was übersehen? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tamron gesammelt. Wenn ja könnte derjenige mal ein paar aussagekräftige Fotos posten und seine Eindrücke schildern? Mich interessiert, ob durch den Einsatz dieses Fremdobjektivs irgendwelche Einschränkungen in der Funktionalität mit der D70 zu erwarten sind (zB. bei der Weitergabe von Entfernungsdaten durch das Objektiv an die Kamera).
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
Re: Tamron 28-70 für D70 ?
...das liegt nur daran, dass das 18-70 im WW-Bereich rel. stark abfällt. Zwischen 35-70mm ist es lt. Test so gut wie die Besten (z.B. 2,8/35-70).mac-knife hat geschrieben:Im aktuellen Objektivtest von ColorFoto bekommt das Tamron 28-70 in Verbindung mit der D70 das Qualitätssiegel "Digital empfohlen" verliehen. Dem Original Kit-Objektiv Nikkor 18-70 wird dieses Siegel vorenthalten, obwohl das Objektiv in diesem Forum gute Kritiken von Seiten der "Coolpixler" bekommt und ihm ein hoher Grad an Qualität bescheinigt wird. Wie schätzt Ihr das ein? Aus diesen "komischen" Diagrammen von Colorfoto kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich die Qualitätsunterschiede herauslesen.
Gruß, Roland
...steht doch alles in der aktuellen Ausgabe! Lesen bildet...
...das mag wohl daran liegen, dass das Nikkor AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED bei 18mm derart stark vignettiert, das man um mehr als 2 Blendenstufen abblenden muss, was wiederum die Lichtstärke und letzendlich die Flexibilität des Objektives stark einschränkt. Das Tamron AF 28-75mm/2.8 XR Di hingegen glänzt bei allen Brennweiten und kann locker mit den anderen Nikon Objektiven (17-35mm/2.8 und 17-55mm/2.8 ) mithalten, die aber wesentlich teurer sind.
...ich selbst besitze das Tamron und bin von der Qualität und dem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis des Objektives schwer beeindruckt.
...das mag wohl daran liegen, dass das Nikkor AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED bei 18mm derart stark vignettiert, das man um mehr als 2 Blendenstufen abblenden muss, was wiederum die Lichtstärke und letzendlich die Flexibilität des Objektives stark einschränkt. Das Tamron AF 28-75mm/2.8 XR Di hingegen glänzt bei allen Brennweiten und kann locker mit den anderen Nikon Objektiven (17-35mm/2.8 und 17-55mm/2.8 ) mithalten, die aber wesentlich teurer sind.
...ich selbst besitze das Tamron und bin von der Qualität und dem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis des Objektives schwer beeindruckt.