Capture: Ändern nur eines Parameters als Stapelverarbeitung?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Capture: Ändern nur eines Parameters als Stapelverarbeitung?

Beitrag von jodi2 »

Hallo,

entweder bin ich zu doof oder das ist halt nicht so vorgesehen. Wie ändere ich denn nachträglich als Stapelverarbeitung in Capture nur eine Eigenschaft? Also sagen wir mal, ich bin mit allen Bildern durch und stelle dann fest, eigentlich will ich doch alle 0,5 LW heller haben, aber die sonstigen Capture-Settings sind völlig unterschiedlich und da soll er keinesfalls die Einstellungen einer einzelnen Datei über alle drüberbügeln!

Ah, jetzt hab ich's glaube ich. Den einzelnen Parameter unter Einstellungen speichern und dann dieses Set beim Stapel aufrufen, oder?
Dann gleich die nächte dumme Frage, was wenn ich dasselbe ausgerechnet mit zwei oder drei Parametern machen will? Mehrere Einstellungssets (also z.B. Weißabgleich+RAW-Primärkorrektur) lassen sich bei der Stapelverarbeitung nicht auswählen, bleibt da nur jedes Set jeder einzelnen Eigenschaft einzeln drüberjagen?

Merci&Gruß
Jo
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Und gleich noch die dumme Frage hinterher: Kann ich auch im Stapel relativ statt absolut ändern? Also Beispiel, ich hab in mühsamer Kleinarbeit alle NEFs optimal (und verschieden) eingestellt und zum Schluß möchte ich alle ein bißchen heller haben, sagen wir +1.0, weil mein Monitor gesponnen hat oder ich merke, hoppla, beim Ausdrucken sind sie viel zu dunkel. Jetzt will ich aber natürlich nicht fest auf +1,0 von der Normalbelichtung des jeweiligen NEFs gehen, sondern bei jedem +1,0, also bei dem, was ich schon von 0 auf -0,7 runtergeregelt hatte auf 0,3 und bei dem, was ich schon auf 0,5 hatte auf 1,5.
Geht so eine relative Parameteränderung als Caputure Stapelverarbeitung?

Merci&Gruß
Jo
MarkusM
Batterie2
Batterie2

Beitrag von MarkusM »

Zu der ursprünglichen Frage:
Wird es nicht über die roten Kreuze/grünen Haken bei den jeweiligen Einstellungen gesteuert, welche verändert bzw. im Originalzustand belassen werden?

Ich hab' da allerdings auch ein ähliches Anliegen wie jodi2...
Auch wenn einige jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Ich finde die RGB-Kontrastautomatik für etwas zu trübe Schnappschüsse eigentlich sehr praktisch. Allerdings bekomme ich es nicht hin, mit der Batchfunktion diese einfach über ein gesamtes Verzeichnis drüberlaufen zu lassen. Es werden immer die ermittelten Werte des ersten Bildes verwendet.

Ist es irgendwie möglich, auf jedes Bild im Batchbetrieb die Automatik loszulassen?
Antworten