nachdem ich hier viel Profit durch das Lesen der kompetenten Beiträge gewonnen habe, möchte ich versuchen ein bisschen davon zurückzugeben.
Als "frischgebackener" D 70 - Eigner und damit entsprechend finanziell gebeutelt wollte ich doch nicht auf ein größeres Zoom als im Kit enthalten verzichten und ein Ergänzung zum Kit - Objektiv anschaffen.
Allein die hohen Preise für empfehlenswerte Objektive waren (zumindest derzeit) in meiner Family nicht durchsetzbar...

Ein Gespräch mit einem freundlichen Mitarbeiter in einem Fachgeschäft ergab die Empfehlung, es einmal mit einem preiswerten Produkt von Voigtländer zu versuchen.
Ich hatte von der Marke noch nie gehört, und war dementsprechend misstrauisch. Aber es gab die Versicherung, dass ich das Objektiv jederzeit umtauschen dürfte, wenn ich nicht zufrieden wäre, also einen Versuch gestartet.
Nach meinem (laienhaften!!) Dafürhalten liefert das Objektiv an der D 70 durchaus brauchbare Ergebnisse, auch wenn man das bei der mageren Leistung (1:4,5) nicht erwarten möchte.
Die Verarbeitung ist O.K. aber natürlich nicht überragend, der AF - Teil hat (jedoch nur im "Ruhemodus", also ohne Anschluss an den Kamera - Body) ca. 0,5 mm Spiel. Der Drehzoom ist absolut spielfrei und "satt" im Handling.
Zur Demonstration habe ich hier:
http://home.t-online.de/home/wellenkoet ... t_tele.JPG
ein Bild hinterlegt.
Das Foto habe ich aus ca. 1,5 KM Entfernung vom Balkon eines Hotels aufgenommen. Ich habe dabei ein Stativ verwendet, jedoch von Hand ausgelöst (dieser Blöde Zitterfinger...).
Das Bild ist nicht nachgearbeitet oder verändert, sondern so wie es ist vom Chip der Kamera kopiert.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant, wenn im Moment gerade mal die 1.500 € fehlen, ein High-End - Objektiv anzuschaffen...

Persönlich bin ich mit dem Objektiv noch ganz zufrieden und kann mich ja immer noch "steigern".
Achja, das habe ich ganz vergessen, Kaufpreis: 199,- €

Liebe Grüße
Detlev