Fokusieren

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Günschi

Fokusieren

Beitrag von Günschi »

Hallo,
was muss ich an meiner D70 18-70 einstellen damit eine Person oder Objekt auf dem Bild nicht mittig sondern rechts oder links im Bild scharf erscheint.
Gruß Günther
Gast

Beitrag von Gast »

Entweder ...

Person anvisieren, Auslöser leicht drücken und gedrückt halten (Fokus & Belichtungsspeicher), dann auf den gewünschten Bildauschnitt schwenken & Auslöser durchdrücken

oder ...

Fokusfeld mit der Wippe auf der Rückseite der Kamera umstellen
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Viele Möglichkeiten...
Da, wo das rote Feld im Sucher leuchtet, da ist "scharf".
Eine andere Möglichkeit, die ähnlich schon bei der 4500 im Handbuch stand: Einzelfeld-Messung mit AF-S, Person mittig anvisieren, Auslöser halten und dann etwas wegschwenken.

(Edit:) Gast war schneller! :wink:
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 14. Jul 2004, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hi

musste man da nicht noch ne weitere taste drücken -AE-L/AF-L-
siehe seite 84 ff im handbuch.

also ich hab die kamera nicht da...:-( (ja ihr wisst bestimmt wo sie ist.. fängt mit n an ...)

aber ich hab das letztens auch das mit dem auslöser drücken gemacht und es ging nicht. weil der sich die werte immer wieder geändert haben wenn man wegschenkt. erst mit der taste AE-L/AF-L ging es.

bye
stefan
Zuletzt geändert von stefan1973 am Mi 14. Jul 2004, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

In der Cam (D100) gibts ne Option, mit der lässt sich aktivieren, das bei gedrücktem Auslöser auch die Belichtungsinformation gespeichert wird.

Die Option heißt AE-Speicher. Es lässt sich aber auch über die AE-L/AF-L-Taste machen. Das macht halt Sinn wenn man man nur den Schärfebereich halten möchte.

Der Schärfepunkt wird bei gedrücktem Auslöser standardmässig gespeichert.

Gruß,
Mathias
Papa Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Papa Schlumpf »

Hallo,
schau mal auf die Seite 147 . (Individualfunktion 15) Dort kannst Du die entsprechende Tastenbelegung ganz nach Belieben entsprechend konfigurieren. :wink:
Grüße
Antworten