Kann ich einen alten Blitz auf einer CP 990 verwenden ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
jumpinjack68
Betterie1
Betterie1

Kann ich einen alten Blitz auf einer CP 990 verwenden ?

Beitrag von jumpinjack68 »

Hallo Forum,

ich benutzte bis vor kurzem eine alte komplett manuelle Canon Spiegelreflex ohne AF mit Belichtungsmesser. Mit diesem Gerät habe ich einen Blitz von Metz (hab den Modelltyp nicht vor mir liegen) verwendet den ich über ein Kabel ansteuerte. Der Blitz könnte auch über den Blitzschuh gesteuert werden wen es die Kamera vorsieht. Ich bin nun auf eine digitale CP 990 umgestiegen und würde gerne diesen Metz verweden da der interne Blitz oft zu schwach ist.

Kann ich meinen alten Blitz an die CP 990 anschließen ? wenn ich mir die Blitzschiene besorge ??

Gruss und Danke im Voraus !
ULI
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Ja, aber mit gewissen Einschränkungen:

Der Blitz müsste jedenfalls in seiner eigenen Automatik-Betriebsart funktionieren. Dazu muss man die Empfindlichkeit am Blitz übereinstimmend mit der Kamera einstellen, das Blitzgerät nutzt seinen eigenen Sensor.

Wenn der Blitz TTL-fähig und kompatibel zum SCA-Adaptersystem ist, könntest Du den Blitz auch über den Kamera-internen Sensor betreiben.

Ich mache das so mit einem Metz 32CT3 plus SCA343 Adapter.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
jumpinjack68
Betterie1
Betterie1

danke für die rasche Antwort, aber wie weiss ich dass der Blitz kompatibel zum SCA Adapter ist, welche Eigenschaften hat dieser genannte Adapter ?

gruss ULI
Arjay

Beitrag von Arjay »

Wenn er kompatibel ist, dann kann man den Blitzfuß abnehmen. Auf der Blitzseite sieht man dann eine Platine mit einer Reihe von Kontakten.

Des weiteren dürfte ein Blick in die Bedienungsanleitung des Geräts, insbesondere in die technischen Daten helfen.
Zuletzt geändert von Arjay am Mi 14. Jul 2004, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Und bei Metz.de gibt es endlose Kompatibilitätslisten zu dem Thema.

Ich betreibe übrigens auch mein altes CT-32 erfolgreich an einer CP4500. War auch erst Canon, und ist per neuen Adapter dann zu Nikon mutiert. Feine Sache!

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
Gast

Beitrag von Gast »

aha
und Danke für die Tipps !
werd mal versuchen ob ich schlau werde

Gruss ULI
jumpinjack68
Betterie1
Betterie1

Also hab mir die Site von metz.de angesehen, aber leider mein Blitzgerät nicht gefunden.
Es ist ein 20 BC 2 und könnte wahrscheinlich mit dem 20 BC 6 zu vergleichen sein,, vielleicht. Jedenfalls find ich da keinen Adapter weder für meinen 20 BC 2 noch für den vielleicht vergleichbaren 20 BC 6.
Was bedeutet das nun ? dass ich den Blitz nicht verwenden kann oder dass ich ihn selbstständig sozusagen per im Blitz eingebauten Sensor verwenden kann aber mit den Einstellungen spielen musss ?

Gruss ULI
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Wohl letzteres. Da so ein Blitzadapter für deine Cam ja auch nicht gerade billig ist, würde ich dir aber eher empfehlen, dann gleich noch ein (gebrauchtes) Blitzgerät mit zu kaufen... das sollte dann auch gleich mehr Leistung haben.

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
Antworten