Moiiinnn!
Hab mir gerade die D70 mit dem 24-120 gekauft. Cooles Teil.
Doch nun muss ich noch mal in Objektive investieren.
Daher meine Frage an Euch:
Welche Objektive könnt Ihr empfehlen?
Und zwar würde ich den Brennwert-Bereich gerne nach oben und unten erweitern.
Wie oben zu lesen, hab ich das 24 bis 120 von Nikon
Für den unteren Bereich hätte ich ja wohl gerne das 12 - 24 von Sigma oder Nikon. Das Sigma gibts bei picksel.de für 615 Euros.
Im Tele-Bereich hab' ich noch nicht so genaue Vorstellungen.
Meine Priorität liegt aber eindeutig auf dem Tele-Bereich. Das 12 - 24 muss daher noch warten.
Was könnt Ihr denn so empfehlen?
Soll (darf) allerdings nicht sowas teures sein, mein Budget ist begrenzt, und ein Blitz muss auch noch her.
Habt Ihr vielleicht eine Adresse von einem guten und seriösen Versandhandel?
Also danke für Eure Tipps und viele Grüße,
Björn
Welche Objektive für D70
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
-
- Batterie12 S
Re: Welche Objektive für D70
Salute,
Was für Ansprüche stellst Du? Lichtstärke?
Es heisst "Brennweite". "Brennwert" ist eher für figurbewußte Leute interessant...bjoern_krueger hat geschrieben:Und zwar würde ich den Brennwert-Bereich gerne nach oben und unten erweitern.

Was heisst denn "nicht sowas teures"? Sind das eher 200€ oder 1200€?bjoern_krueger hat geschrieben:Meine Priorität liegt aber eindeutig auf dem Tele-Bereich. Das 12 - 24 muss daher noch warten.
Was könnt Ihr denn so empfehlen?
Soll (darf) allerdings nicht sowas teures sein, mein Budget ist begrenzt, und ein Blitz muss auch noch her.
Was für Ansprüche stellst Du? Lichtstärke?
Zuletzt geändert von multicoated am So 11. Jul 2004, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich verschiebe Euch mal in die Objektivabteilung!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie7 Kamera
hmmmm. Wie waere es denn wenn du erstmal die D70 mit dem vorhandenen Obejktiv ausgiebig nutzt bevor du in neues equipement investierst. Der Bereich von 24-120 ist doch schon ziemlich groß, das sollte doch eine ganze Weile für Spass am fotografieren reichen. dann siehst du mit der zeit von alleine, was dir in der praxis fehlt.Hab mir gerade die D70 mit dem 24-120 gekauft. Cooles Teil.
Doch nun muss ich noch mal in Objektive investieren.
D70
-
- Braucht keine Motivprogramme
Ich fotografiere schon seit vielen Jahren (so etwa 20), bin nur jetzt erst auf Digital umgestiegen. Bisher hatte ich zwei analoge Minoltas (Dynax 7xi, Dynax 600 si classic) mit drei Objektiven mit Brennweiten von 18 bis 300 mm.
So, und ich wollte mich im digitalen Bereich nicht unbedingt verschlechtern.
Ich finde nur die Bandbreite der Preise so enorm. Da gibt es ein Sigma 70 bis 300 (oder so) für 189 Euro, und ein 70 -210 2,8 für 750 Euro.
Klar, das eine ist lichtstärker, hat einen HSM-Motor und Innenfokussierung und allerlei andere features. Aber rechtfertigt das den Mehrpreis?
Ich frage mich, ob die billigen Objektive optisch so wahnsinnig viel schlechter sind.
Naja, es eilt ja nicht, ich kann ja erstmal noch ein Bisschen Erfahrungen sammeln, und mich weiter informieren.
Jo, dann noch viele Grüße,
Björn
So, und ich wollte mich im digitalen Bereich nicht unbedingt verschlechtern.
Ich finde nur die Bandbreite der Preise so enorm. Da gibt es ein Sigma 70 bis 300 (oder so) für 189 Euro, und ein 70 -210 2,8 für 750 Euro.
Klar, das eine ist lichtstärker, hat einen HSM-Motor und Innenfokussierung und allerlei andere features. Aber rechtfertigt das den Mehrpreis?
Ich frage mich, ob die billigen Objektive optisch so wahnsinnig viel schlechter sind.
Naja, es eilt ja nicht, ich kann ja erstmal noch ein Bisschen Erfahrungen sammeln, und mich weiter informieren.
Jo, dann noch viele Grüße,
Björn
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Jepp, sind sie, zumindest die meisten... Es steht zwar meistens nicht in Relation zum Preis (eher proportional), aber wenn du die Unterschiede im Ergebnis siehst, kommst Du bestimmt ins Zweifeln, ob nicht ein höherwertiges sinnvoller (gewesen) wäre...Klar, das eine ist lichtstärker, hat einen HSM-Motor und Innenfokussierung und allerlei andere features. Aber rechtfertigt das den Mehrpreis?
Aber hier und da gibt es auch echte Schnäppchen, im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
-
- Batterie9 Makro
Also ich habe gerade mir so ein "preiswertes" Sigma 70-300 gekauft. Für 129 € neu bei eBay. Hauptargument war für mich das Metall-Bajonett. Sonst hätte ich das Nikon 70-300 G genommen. Aber das Kunststoff-Bajonett sieht nach kurzem Gebrauch schon ziemlich angeknabbert aus (beim Bekannten gesehen).
Bei 300 mm und offener Blende (mehr Licht habe ich bei dem Wetter abends nicht :? ) ist es schon ziemlich unscharf...
Ob das APO da besser wäre weiss ich nicht, das konnte ich aber wegen Lieferproblemen leider vor meinem Urlaub nicht bekommen.
Wenn man es sich leisten kann, sollte ein höherwertiges genommen werden. Ich denke, dass ich nächstes Jahr mir ein anderes gönnen werde. Bis dahin muss ich erst mal die Hobbykasse wieder auffüllen.
Bei 300 mm und offener Blende (mehr Licht habe ich bei dem Wetter abends nicht :? ) ist es schon ziemlich unscharf...
Ob das APO da besser wäre weiss ich nicht, das konnte ich aber wegen Lieferproblemen leider vor meinem Urlaub nicht bekommen.
Wenn man es sich leisten kann, sollte ein höherwertiges genommen werden. Ich denke, dass ich nächstes Jahr mir ein anderes gönnen werde. Bis dahin muss ich erst mal die Hobbykasse wieder auffüllen.

Gruß Bernhard
-
- Batterie8 Landschaft
- Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Schau Dir mal diesen Beitrag an http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
Ich bin sicher, das wird Dir weiterhelfen

Schau Dir mal diesen Beitrag an http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
Ich bin sicher, das wird Dir weiterhelfen

Gruss, Hennes