Ob Intel oder AMD, sollte da ziemlich wumpe sein...
Auch die Grafikkarte ist schlichtweg egal, wenns nicht grad ne ISA ET4000 is
Das sind reine 2D-Anwendungen, eine GForce, Radeon oder Parhelia kühlt aus
Unter 2D-Bildbearbeitungen ist die GraKa nur für die Darstellung zuständig, sie beeinflußt lediglich die Geschwindigkeit des Bildaufbaus NACH der Anwendung eines Filters oder dergleichen. Die Hauptarbeit erledigt die CPU, und das ist ne ganze Menge, was da an Daten anfällt.
Ich nehme mal an, Du hast WinXP (Ob Home oder Pro is wurscht) am laufen. Starte mal Poposhop, Capture, vielleicht noch nen Browser oder IQC oder wasweissich... Dann schau mal im Taskmanager, wieviel Arbeitsspeicher da schon verballert wurde. Ein vernünftiger Virenscanner, der ja nun auch immer laufen sollte, schluckt da auch nen dicken Happen...
Also meine 512MB sind da ziemlich schnell verbraucht, und dann muß die Festplatte herhalten. Auch wenns ne schnelle ist, werkelt sie auf einem "Aldi-" oder "Lidl-Board", sind die Daten-Schaufeleien schon mal durchaus etwas langwieriger, als auf hochwertiger Ware. Sehr entscheidend ist somit auch der Chipsatz auf dem Board, der die Datenkanäle mehr oder weniger gut managed.
Das soll nun keine Fern-Diagnose sein, aber solche Konstellationen haben wir nicht selten auf der Werkbank. Was nutzt der 3-Giga-Prozi, wenn drumherum nur Handbremsen sind.
Keine Ahnung, was in Deiner Kiste drinsteckt, wenn es alles passende Markenkomponenten (Einzelteile, kein Discount-Komplettrechner, auch Asus baut Mist zusammen, wenns für Aldi und Co is) sind, hast Du wohl irgendein anderes Problem...