Nikon Capture zäh ohne Ende
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Nikon Capture zäh ohne Ende
Ich habe mir zur Krönung "Nikon Capture 4.1" inkl. anschließendes Update auf 4.12 geleistet. Jetzt muß ich aber feststellen, daß das Programm bei mir derartig zäh läuft, daß ich manchmal das Gefühl habe der PC ist abgestürtzt. Ich habe einen Pentium 2,6 Giga - 512MB RAM - 'ne flotte Festplatte - allerdings eine etwas alte Standardgrafikkarte (hat aber bis jetzt immer gerreicht). wenn ich parallel PhotoshopCS laufen lasse schläft Capture völlig ein. Muss ich mir jetzt auch noch eine neue Grafikkarte anschaffen? Oder gehört das mit der miesen Performance von "Nikon Capture 4.12" so???? Dann ab zu eBay damit.
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Glückswunsch zur D70!
Bei mir läuft Capture flüssig - parallel(!) mit PS, Nikon View, Neat Image, Internetbrowser usw.
Nu weiss ich nicht, was Du unter einer "alten Standard-Grafikkarte" verstehst, aber Deine Vermutung ist sicher nicht abwegig. Und 1 GB Arbeitsspeicher ist für Bildbearbeitung auch nicht schädlich!
Mal sehen, was es noch an Vermutungen gibt!
Nachträglich fällt mir gerade ein, dass mein 1 1/2 Jahre altes Laptop nur 256 MB und einen lahmeren Prozessor hat: auch da keine Probleme. Hmmm....

Bei mir läuft Capture flüssig - parallel(!) mit PS, Nikon View, Neat Image, Internetbrowser usw.
Nu weiss ich nicht, was Du unter einer "alten Standard-Grafikkarte" verstehst, aber Deine Vermutung ist sicher nicht abwegig. Und 1 GB Arbeitsspeicher ist für Bildbearbeitung auch nicht schädlich!

Mal sehen, was es noch an Vermutungen gibt!
Nachträglich fällt mir gerade ein, dass mein 1 1/2 Jahre altes Laptop nur 256 MB und einen lahmeren Prozessor hat: auch da keine Probleme. Hmmm....

Zuletzt geändert von PeterB am Fr 9. Jul 2004, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
Hmm, irgendwo hab' ich mal gelesen, dass NC4.1.2 am besten mit 1GB RAM läuft. Erscheint mir irgendwie plausibel, besonders bei Koexistenz mit PS.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie7 Kamera
Oh Mann - hat das denn nie ein Ende???? Man kommt sich ja vor wie so ein VW-Golf-Freak, der seine Schüssel bis zur Formel I-Tauglichkeit aufmotzt und irgendwie nie fertig wird damit. 

Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
-
Ob Intel oder AMD, sollte da ziemlich wumpe sein...
Auch die Grafikkarte ist schlichtweg egal, wenns nicht grad ne ISA ET4000 is
Das sind reine 2D-Anwendungen, eine GForce, Radeon oder Parhelia kühlt aus
Unter 2D-Bildbearbeitungen ist die GraKa nur für die Darstellung zuständig, sie beeinflußt lediglich die Geschwindigkeit des Bildaufbaus NACH der Anwendung eines Filters oder dergleichen. Die Hauptarbeit erledigt die CPU, und das ist ne ganze Menge, was da an Daten anfällt.
Ich nehme mal an, Du hast WinXP (Ob Home oder Pro is wurscht) am laufen. Starte mal Poposhop, Capture, vielleicht noch nen Browser oder IQC oder wasweissich... Dann schau mal im Taskmanager, wieviel Arbeitsspeicher da schon verballert wurde. Ein vernünftiger Virenscanner, der ja nun auch immer laufen sollte, schluckt da auch nen dicken Happen...
Also meine 512MB sind da ziemlich schnell verbraucht, und dann muß die Festplatte herhalten. Auch wenns ne schnelle ist, werkelt sie auf einem "Aldi-" oder "Lidl-Board", sind die Daten-Schaufeleien schon mal durchaus etwas langwieriger, als auf hochwertiger Ware. Sehr entscheidend ist somit auch der Chipsatz auf dem Board, der die Datenkanäle mehr oder weniger gut managed.
Das soll nun keine Fern-Diagnose sein, aber solche Konstellationen haben wir nicht selten auf der Werkbank. Was nutzt der 3-Giga-Prozi, wenn drumherum nur Handbremsen sind.
Keine Ahnung, was in Deiner Kiste drinsteckt, wenn es alles passende Markenkomponenten (Einzelteile, kein Discount-Komplettrechner, auch Asus baut Mist zusammen, wenns für Aldi und Co is) sind, hast Du wohl irgendein anderes Problem...
Auch die Grafikkarte ist schlichtweg egal, wenns nicht grad ne ISA ET4000 is

Das sind reine 2D-Anwendungen, eine GForce, Radeon oder Parhelia kühlt aus

Unter 2D-Bildbearbeitungen ist die GraKa nur für die Darstellung zuständig, sie beeinflußt lediglich die Geschwindigkeit des Bildaufbaus NACH der Anwendung eines Filters oder dergleichen. Die Hauptarbeit erledigt die CPU, und das ist ne ganze Menge, was da an Daten anfällt.
Ich nehme mal an, Du hast WinXP (Ob Home oder Pro is wurscht) am laufen. Starte mal Poposhop, Capture, vielleicht noch nen Browser oder IQC oder wasweissich... Dann schau mal im Taskmanager, wieviel Arbeitsspeicher da schon verballert wurde. Ein vernünftiger Virenscanner, der ja nun auch immer laufen sollte, schluckt da auch nen dicken Happen...
Also meine 512MB sind da ziemlich schnell verbraucht, und dann muß die Festplatte herhalten. Auch wenns ne schnelle ist, werkelt sie auf einem "Aldi-" oder "Lidl-Board", sind die Daten-Schaufeleien schon mal durchaus etwas langwieriger, als auf hochwertiger Ware. Sehr entscheidend ist somit auch der Chipsatz auf dem Board, der die Datenkanäle mehr oder weniger gut managed.
Das soll nun keine Fern-Diagnose sein, aber solche Konstellationen haben wir nicht selten auf der Werkbank. Was nutzt der 3-Giga-Prozi, wenn drumherum nur Handbremsen sind.
Keine Ahnung, was in Deiner Kiste drinsteckt, wenn es alles passende Markenkomponenten (Einzelteile, kein Discount-Komplettrechner, auch Asus baut Mist zusammen, wenns für Aldi und Co is) sind, hast Du wohl irgendein anderes Problem...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Ich finde das Update auf 4.12 hat einiges in puncto Tempo gebracht. Ich habe keinen Highend-PC, lediglich Athlon 2100+ (1.7 Mhz) und 512 MB-RAM. Das reicht auf nem PC für NC 4.12 aus. Mehr schadet nat. nie 

Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Nach meinen Beobachtungen benötig Capture zwar größte Mengen an Arbeitsspeicher (kann man nie genug haben) aber es wird auch zu jedem bearbeiteteten Bild eine temporäre Datei auf die Festplatte gelegt und erst beim Speichern gelöscht. Also nicht nur schnelle CPU und genug Arbeitsspeicher, eine sehr schnell Festplatte bringt erst den Speed. Die Grafikkarte ist nur für Powerspieler wirklich wichtig!
Ich bin mit Athlon 2200, 512MB und Samsung SP1614N voll zufrienden.
Nbrowser, Ncapture und PS laufen friedlich nebeneinander. Mich stört nur das langsame Speichern von Ncapture (auch 4.1.2), das ist noch stark verbesserungsfähig.
Gruß Andy
Ich bin mit Athlon 2200, 512MB und Samsung SP1614N voll zufrienden.
Nbrowser, Ncapture und PS laufen friedlich nebeneinander. Mich stört nur das langsame Speichern von Ncapture (auch 4.1.2), das ist noch stark verbesserungsfähig.
Gruß Andy
Mir fällt da noch was ein
Manch ein Rechner hat mehr als eine Handbremse....
Schau mal hier : http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html,
vielleicht liegt der Hund im Windows begraben?
Gruß Andy
Schau mal hier : http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html,
vielleicht liegt der Hund im Windows begraben?
Gruß Andy
-
- Batterie9 Makro
Habe zwar keinen PC, sondern "nur" einen Macwegus hat geschrieben:Ich finde das Update auf 4.12 hat einiges in puncto Tempo gebracht. ...

Von daher sollte auf dem PC Capture wirklich gut rennen ...
Gruß Bernhard