Bildnummerierung CP 5700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

schoeni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Bildnummerierung CP 5700

Beitrag von schoeni »

Hallo,

habe am Freitag meine neue CP 5700 bekommen,

ist übrigens wie ihr ja alle wisst mein 3 tes Gerät.

Diese Cam ist laut Mediamarkt 100% Nagelneu von Nikon,

war in Ovp alles zu.....

Meine Frage:

Warum zeigt die Cam bei meinem ersten Bild DSCN2532.jpg an.

Das heist für mich damit wurden schon 2532 Bilder gemacht.

Ist das korrekt, habe den Zähler mal auf Null gestellt.

Bitte um klärende Antworten !!!
Schoeni

D70 ;SB600 ;Nikkor 18-70 3.5-4.EF/ED ;
Nikkor 70-300 4-5.6 G;
Nikkor 1.8/50 und Sigma 105 2.8 EX/DG Macro
und Olympus C8080
www.koizentrale.de
Björn
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Björn »

Hallo Schoeni,

hast du deine alte Karte benutzt ?
Kann das sein, das das die Anzahl bereits mit den anderern Cams geschossener Bilder ist ?
Nur so ne Idee.

Gruß,
Björn
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Servus,

sowas kann ich auch bestätigen. Hatte in meiner neuen 5700 die Karte meiner Freundin drin (noch 4300 :lol: ).
Da waren noch drei Bilder drauf von ihr und meine hat einfach von dort aus weitergezählt.
Ich glaube, Die Cam schaut einfach nach der letzten existenten Nummer und zählt auf...

Sachde, daß Du schon zurückgestellt hast, wäre mal ein Versuch mit einer formatierten Karte wert. Ist allerdings auch unlogisch, hätte man als allererstes probieren sollen... Wer weiß, ob sich das Gerät die "falsche Nummer" nach dem ersten bild nicht gemerkt hat, irgendwas muß sie sich ja merken, sonst wäre auf jeder formartierten Karte das Bild 001 zu finden.
Ist mal ne interessante Theorie, nach was sich das ganze richtet, wenn man zwei Cams hat :wink:

Grüße

Rix
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Hi,
also eigentlich dürften solche Effekte nur einmal nach Zurücksetzen der Nummerierung auftreten. Lt. Doku wird nach dem Zurücksetzen wieder mit 0 bzw 1 begonnen oder auf die höchste Bildnummer, die sich auf der Karte befindet, 1 draufaddiert. Dafür müßte aber beim Reset eine CF-Karte mit Bilddateien in der Cam stecken. Die Nummerierung richtet sich aber nicht ständig nach den Nummern auf den Karten, das wäre ja das reinste Chaos. Vermutlich war die Nummerierung zurückgesetzt und Du hast die alte Karte reingesteckt, auf der noch Bilder waren?

Bei mir hats funktioniert, ich habe beim Kamerawechsel die CP5700 auf die letzte Bildnummer der alten CP990 gestellt, damit es kein Durcheinander mit den Bilddateien gibt.
Gruß
Gruß,
Blumi

CP5700
Horst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Horst »

Noch ne Idee. :idea:
Kann es vielleicht sein, dass Nikon nach der Produktion der Kamera eine Endprüfung macht und eine Test- CF zum prüfen benutzt auf der schon tausende von Bildern gespeichert waren?
Grüße Horst

CP 5700 + IXUS 300
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hi Schoeni,

was passiert, wenn Du Deine Nikon 32MB Karte einsteckst :?: Welche Nummer bekommt das nächste Bild dann :?:
Reiner
Raindancer
_
_

Re: Bildnummerierung CP 5700

Beitrag von Raindancer »

Hallo schoeni,
vielleicht hilfts dir weiter. Ich habe eben an meiner CP5000 die Numerierung mit zwei unterschiedlichen Karten ausprobiert. Völlig unabhängig davon, welche Karte benutzt wird, zählt die CP5000 intern immer schön weiter, ganz egal unter welcher Nummer das letzte Bild auf der jeweiligen Karte gespeichert war. Also die letzte Nummer auf der Karte wird jedenfalls nicht ausgelesen. Die Frage ist aber, ob das Ergebnis auf deine CP5700 zu übertragen ist.
Gruß
Hannes (raindancer)
schoeni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
re

Beitrag von schoeni »

Hallo,

habe eben mal ´meine 32 MB Nikon Karte reingesteckt,

ist noch die alte von der 1.ten von 3 CP 5700.

Was passierte nach Formatieren der Karte !

Es war Bildnummer 2546 drauf.

Dann habe ich die 128 wieder reingestecht und dann !

Es war die Nummer 2547 drauf.

Also denke ich hat die Kamera meine alten Daten von der CF Karte übernommen.
Die Vorgängernikon war ein Aussteller und hatte als ich sie bekommen hatte ca. 2000 Bilder hinter sich.
Die restlichen 500 waren von mir.

Wie gesagt ich denke die Kamera ist doch neu,
Daten werden so wie es aussieht von der Karte übernommen.
Schoeni

D70 ;SB600 ;Nikkor 18-70 3.5-4.EF/ED ;
Nikkor 70-300 4-5.6 G;
Nikkor 1.8/50 und Sigma 105 2.8 EX/DG Macro
und Olympus C8080
www.koizentrale.de
Rix

Beitrag von Rix »

@schoeni

wenn Du wieder "jungfräuliche" Bildnummern haben willst, mußt du die Karte in einem Kartenleser unter Windoof ganz normal als FAT-Laufwerk formatieren. Danach den Bildzähler der Cam zurücksetzen, dann fängt es wieder bei 001 an.
kommt dann aber irgendwann zu Nummernkollisionen, wenn Du alles in einen Ordner wirfst...

Beste Grüße

Rix
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Hallo zusammen,
:idea: lest doch einfach mal das Handbuch, S. 134 ff. ftp://ftp.nikon-euro.com/download/E5700/e5700rmdea.pdf , da steht doch alles haarklein.
:arrow: Steht die Bildnummerierung auf AUS, dann wird immer die kleinste freie Nummer (auf der jeweiligen Karte!) vergeben.
:arrow: Bei Stellung EIN merkt die Coolpix sich die Nummern intern, völlig wurscht, was auf den eingelegten Karten ist.
:arrow: ZURÜCKSETZEN macht genau dieses! Ist die eingelegte Karte leer (bzw. enthält keine Files im Nikon-Ordern, die den Namenskonventionen DSCNnnnn.* entsprechen, dann beginnt die Zählung mit 0, ansonsten mit der kleinsten freien Nummer auf der Karte und zwar einmalig!!!

Die Nummerierung weiterer Aufnahmen hängt ausschließlich von der Einstellung Bildnummerierung EIN oder AUS ab.
So, jetzt dürfte die Verwirrung vollends komplett sein oder? :lol:
Viele Grüße,
Gruß,
Blumi

CP5700
Antworten