Iso Wert in den Exifdaten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Iso Wert in den Exifdaten

Beitrag von Manuela »

Hallo!

Gestern habe ich die D70 endlich bekommen (originalverpackt und nicht vorher ausgepackt!) und bin eifrig am Testen, ganz erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Ich suche in den Exif-Daten die Info über die eingestellte Iso-Zahl und kann sie nicht finden (mit IrfanView). Auch in diesem Beitrag http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7115 kann ich keinen Wert für Iso finden. Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Grüße,
Manuela
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Herzlichen Glückwunsch!

Irgendwo hier im Forum stand mal, das Nikon sich nicht an den Standard hält und nicht alle Werte dahin schreibt, wo sie vorgesehen sind. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es die ISO-Werte sind, aber wenn Du die Nikon-Software benutzt, kannst Du auch die ISO-Werte sehen.

Ich habe das jetzt gerade versucht nachzuvollziehen, aber ich finde das nicht in IrfanView ... :oops:
Viele Grüße
Maik
PigsInSpace
Batterie6
Batterie6

Beitrag von PigsInSpace »

Ich habe auch schon versucht mit Hexeditor und Exif-Extractor-Debugging an den ISO Wert und den Objektivtyp zu kommen (den z.B. Nikon View anzeigen kann) und bin gescheitert :(

Scheint irgendwie verschlüsselt gespeichert zu sein...

Gruß
Jörg
PigsInSpace
Batterie6
Batterie6

Beitrag von PigsInSpace »

@mtrab: Bei Einstellungen/Anzeige kann man rechts unten angeben, was Irfanview links oben anzeigt (normalerweise Pfad + Dateiname). Mit "$E<tag-nr.>" kann man Exif Tags anzeigen lassen. Über die Hilfe kann man sich eine Liste der Exiftags anzeigen lassen

Gruß
Jörg
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Wenn Du häufiger die Exif-Daten benötigst, würde ich Dir z.B. den "Exif Reader 3.0" empfehlen. Dort ist in jedem Fall alles enthalten...

PS: Viel Spaß mit Deiner neuen Cam :!: :)
Zuletzt geändert von Oli K. am Do 8. Jul 2004, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

PigsInSpace hat geschrieben:@mtrab: Bei Einstellungen/Anzeige kann man rechts unten angeben, was Irfanview links oben anzeigt (normalerweise Pfad + Dateiname). Mit "$E<tag-nr.>" kann man Exif Tags anzeigen lassen. Über die Hilfe kann man sich eine Liste der Exiftags anzeigen lassen
Danke für alle Hinweise.

Ich kriege das im IrfanView nicht gebacken. Diese Anzeige bezieht sich ja darauf, was im Vollbildmodus angezeigt wird. Weder fand ich über die Hilfe eine Liste der Exiftags noch schaffte ich es, überhaupt irgendeine Exif-Info im Vollbildmodus anzeigen zu lassen. Ich probierte es mit $Ex, $E1, $E<2> etc. erfolglos. Ich finde auch keinen Hinweis auf die korrekte Syntax.

Update: ExifReader 3.0 habe ich jetzt runtergeladen, allerdings fand ich die Iso-Wertedort auch nicht. Dafür klappt es mit der deutschsprachigen SW ExifViewer.

Grüße,
Manuela
Zuletzt geändert von Manuela am Do 8. Jul 2004, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
JudgeDredd
Batterie2
Batterie2

Beitrag von JudgeDredd »

Mir persönlich ist es aufgefallen, dass die D70 anscheinend bei Bildern, die im JPG-Format aufgenommen sind, die ISO-Werte "verschluckt", oder sonstwo im Exif-Header versteckt. PS und IrfanView kommen damit auch nicht so ganz klar... Fotografiert man in NEF, gibt es weniger Probs... Merkwürdig...
Yours,

JD

- D70 mit AF-S 18-70 DX G, AF 70-300 G + Kleinkrams...

Meine Bilder unter:
http://www.digicamtalk.de/search.php?se ... JudgeDredd
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Ich habe irgendwie was im Kopf ... :lol:
... das der ISO-Wert in dem Feld Text stehen soll ... weiß aber absolut nicht mehr, wo ich das her habe :twisted:

Kann eigentlich nur hier oder damals bei digitalkamera.de gewesen sein - treibe mich schließlich nicht woanders rum 8)
Viele Grüße
Maik
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Die D70 verwendet einfach die neueste Exif Version und nicht alle "alten" Programme können diese komplett auslesen. Daher benutze ich auch den ExifViewer. Der Autor hat selbst eine D70 und daher das Tool direkt angepasst.
Barny

ISO > IrfanView

Beitrag von Barny »

Hallo Manuela,
mit IrfanView Version 3.91 sowie allen installierten PlugIns wird der ISO-Wert angezeigt.
Im Programm unter: Oben Menueleiste "BILD" / "Informationen"

Gruß Barny
Antworten