Hallo!
Gestern habe ich die D70 endlich bekommen (originalverpackt und nicht vorher ausgepackt!) und bin eifrig am Testen, ganz erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Ich suche in den Exif-Daten die Info über die eingestellte Iso-Zahl und kann sie nicht finden (mit IrfanView). Auch in diesem Beitrag http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7115 kann ich keinen Wert für Iso finden. Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
Grüße,
Manuela
Iso Wert in den Exifdaten
Moderator: donholg
Herzlichen Glückwunsch!
Irgendwo hier im Forum stand mal, das Nikon sich nicht an den Standard hält und nicht alle Werte dahin schreibt, wo sie vorgesehen sind. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es die ISO-Werte sind, aber wenn Du die Nikon-Software benutzt, kannst Du auch die ISO-Werte sehen.
Ich habe das jetzt gerade versucht nachzuvollziehen, aber ich finde das nicht in IrfanView ...
Irgendwo hier im Forum stand mal, das Nikon sich nicht an den Standard hält und nicht alle Werte dahin schreibt, wo sie vorgesehen sind. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es die ISO-Werte sind, aber wenn Du die Nikon-Software benutzt, kannst Du auch die ISO-Werte sehen.
Ich habe das jetzt gerade versucht nachzuvollziehen, aber ich finde das nicht in IrfanView ...

Viele Grüße
Maik
Maik
-
- Batterie6
-
- Batterie6
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn Du häufiger die Exif-Daten benötigst, würde ich Dir z.B. den "Exif Reader 3.0" empfehlen. Dort ist in jedem Fall alles enthalten...
PS: Viel Spaß mit Deiner neuen Cam

PS: Viel Spaß mit Deiner neuen Cam

Zuletzt geändert von Oli K. am Do 8. Jul 2004, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
- Manuela
- Batterie7 Kamera
Danke für alle Hinweise.PigsInSpace hat geschrieben:@mtrab: Bei Einstellungen/Anzeige kann man rechts unten angeben, was Irfanview links oben anzeigt (normalerweise Pfad + Dateiname). Mit "$E<tag-nr.>" kann man Exif Tags anzeigen lassen. Über die Hilfe kann man sich eine Liste der Exiftags anzeigen lassen
Ich kriege das im IrfanView nicht gebacken. Diese Anzeige bezieht sich ja darauf, was im Vollbildmodus angezeigt wird. Weder fand ich über die Hilfe eine Liste der Exiftags noch schaffte ich es, überhaupt irgendeine Exif-Info im Vollbildmodus anzeigen zu lassen. Ich probierte es mit $Ex, $E1, $E<2> etc. erfolglos. Ich finde auch keinen Hinweis auf die korrekte Syntax.
Update: ExifReader 3.0 habe ich jetzt runtergeladen, allerdings fand ich die Iso-Wertedort auch nicht. Dafür klappt es mit der deutschsprachigen SW ExifViewer.
Grüße,
Manuela
Zuletzt geändert von Manuela am Do 8. Jul 2004, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie2
Mir persönlich ist es aufgefallen, dass die D70 anscheinend bei Bildern, die im JPG-Format aufgenommen sind, die ISO-Werte "verschluckt", oder sonstwo im Exif-Header versteckt. PS und IrfanView kommen damit auch nicht so ganz klar... Fotografiert man in NEF, gibt es weniger Probs... Merkwürdig...
Yours,
JD
- D70 mit AF-S 18-70 DX G, AF 70-300 G + Kleinkrams...
Meine Bilder unter:
http://www.digicamtalk.de/search.php?se ... JudgeDredd
JD
- D70 mit AF-S 18-70 DX G, AF 70-300 G + Kleinkrams...
Meine Bilder unter:
http://www.digicamtalk.de/search.php?se ... JudgeDredd
ISO > IrfanView
Hallo Manuela,
mit IrfanView Version 3.91 sowie allen installierten PlugIns wird der ISO-Wert angezeigt.
Im Programm unter: Oben Menueleiste "BILD" / "Informationen"
Gruß Barny
mit IrfanView Version 3.91 sowie allen installierten PlugIns wird der ISO-Wert angezeigt.
Im Programm unter: Oben Menueleiste "BILD" / "Informationen"
Gruß Barny