bei Offenblende an der S2: http://www.pbase.com/wenduine/17-55dx
(technische Daten über Exif in der Fußzeile)
lg Gerhard
Unbearbeitete JPEGs mit dem 17-55 DX
Moderator: donholg
Klasse !
Hallo Gerhard,
Danke für das Posten der Bilder! Die Bildschärfe im mittleren/unteren Bildteil ist bei 17&24mm sensationell! Und das bei Offenblende - klasse!
Oben finde ich die Randschärfe aber nicht so doll (bei 17/24). Farbsäume finde ich okay (minimal) gerade auch beim kritischen Treppenhaus-Fenster.
Viele Grüße,
Volker
Danke für das Posten der Bilder! Die Bildschärfe im mittleren/unteren Bildteil ist bei 17&24mm sensationell! Und das bei Offenblende - klasse!
Oben finde ich die Randschärfe aber nicht so doll (bei 17/24). Farbsäume finde ich okay (minimal) gerade auch beim kritischen Treppenhaus-Fenster.
Viele Grüße,
Volker
Yep, verglichen mit 17-35 AFS und 12-24 DX schon eine sichtliche Steigerung, zumal die Grundschärfe im Zentrum deutlich über zuvor genannten liegt. Des weiteren scheint mir die Nahbereichsleistung (~ 1 bis 5 m) nochmals anzusteigen.
lg Gerhard
lg Gerhard
Zuletzt geändert von gs am Do 8. Jul 2004, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Klar doch. Vor fast genau einem Jahr, gleicher Standort, gleiche Perspektive. Keine Chance, kann ich nur sagen. Gleiches Spiel beim 2.8/20 AFD sowie 17-35 AFS, wobei diese sich zudem mit prächtigen Farbsäumen hervortaten. In seiner Gesamtleistung ist so betrachtet das 16er Fish immer noch der Leader!
lg Gerhard
lg Gerhard
Farbsäume beim 17-35?
Hallo Gerhard,gs hat geschrieben:sowie 17-35 AFS, wobei diese sich zudem mit prächtigen Farbsäumen hervortaten.
jetzt wird's spannend ... wie steht es mit Farbsäumen beim 17-35? Bei meinem 20-35 ist das bei Offenblende ein ziemliches Problem am Bildrand. Ich dachte, auch das 17-35 soll weitgehend frei von CA sein?
Das 17-55 finde ich jedenfalls in dieser Hinsicht sehr gelungen, nach Deinen Testbildern zu urteilen.
Viele Grüße,
volker
Das 20-35 AFD hatte ich noch nie in der Hand, aber laut diversen Berichten soll das 17-35 diesbzgl. optimiert worden sein. So richtig glücklich wurde ich damit, trotz merklicher Nachbesserung des frz. NPS, letztendlich nicht. Lediglich in Sachen Reflexfreiheit konnte das 17-35 so richtig punkten.
Es ist aber hierbei zu bemerken, dass die S2 ein merklich anderes Anforderungprofil, wie z.B. die D100 hat.
lg Gerhard
Es ist aber hierbei zu bemerken, dass die S2 ein merklich anderes Anforderungprofil, wie z.B. die D100 hat.
lg Gerhard
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht -- in der Tat, ich habe 'ne D100. Ist das bzgl. CA von Vorteil oder Nachteil? Hast Du Infos, wo man was dazu findet?gs hat geschrieben:Es ist aber hierbei zu bemerken, dass die S2 ein merklich anderes Anforderungprofil, wie z.B. die D100 hat.
Danke,
volker
>ich habe 'ne D100. Ist das bzgl. CA von Vorteil oder Nachteil? Hast Du Infos, wo man was dazu findet?
Einen guten Einblick sowie einen direkten Vergleich erhält man hier:
http://www.uschold.com/pdf/Untersuchung ... 02%20N.pdf
Der Autor hatte vor Monaten zu diesem Thema in diversen Foren ausführlich Stellung genommen. Prädikat: 'Sehr lehrreich!'
lg Gerhard
Einen guten Einblick sowie einen direkten Vergleich erhält man hier:
http://www.uschold.com/pdf/Untersuchung ... 02%20N.pdf
Der Autor hatte vor Monaten zu diesem Thema in diversen Foren ausführlich Stellung genommen. Prädikat: 'Sehr lehrreich!'
lg Gerhard