Ich habe heute kurz und leider unvorbereitet die Möglichkeit gehabt, an meine CP 4500 das Fisheye anzuschrauben. Nun sitze ich hier, sehe mir die "Ergebnisse" an und suche nach Möglichkeiten, diese am besten nachzuarbeiten.
Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, bevor ich es mir selber kaufe, möchte ich aber doch erstmal schauen, was man aus den Fotos so alles machen kann.
Danke im Voraus!
Fisheye - Nachbearbeitung?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da gibt's Möglichkeiten ohne Ende (meine Linkliste zum Thema sprengt den Platz hier im Forum), z.B. hier. Einfach die Thumbnails anklicken und staunen/geniessen!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Also ich kann Deine Begeisterung verstehen, denn ich besitze noch ein FC-E8, jedoch ohne die 4500...
Meiner Meinung nach eignet sich der Konverter hervorragend für kreative Fotografie sowie für Architekturaufnahmen. @lemonstre und ich nutzten mal kurzfristig die Gelegenheit uns in Köln zu treffen, wobei ich "mal eben" mit einem Foto fast die gesamte Decke des Kölner Doms fotografiert habe...
Wenn ich weitgehend alle Objektive für meine D70 haben sollte, kann ich es nicht wirklich ausschliessen mir evtl. eins für die D70 zu zu legen...

Wenn ich weitgehend alle Objektive für meine D70 haben sollte, kann ich es nicht wirklich ausschliessen mir evtl. eins für die D70 zu zu legen...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
@Walter
In einem anderen Thread hast Du erwähnt, dass Du Dich dabei vor Allem für das Entzerren von Fisheye-Fotos aus Deiner CP4500 interessierst und in dem Zusammenhang nach Nikon Capture gefragt.
NC kann das, aber das Prog. ist für die Nikon-DSLRs und bei diesen in diesem Kontext für das 10,5mm Fisheye ausgelegt - also nichts für die CP4500.
Der Vorgang, der Dich interessiert, heisst in Fachkreisen "Defish" oder "Defishing". Gib' das mal bei Google ein - soviel ich weiss, gibt es dafür Spezialprogramme, die sich auch für Bilder aus Coolpix Kameras eignen.
In einem anderen Thread hast Du erwähnt, dass Du Dich dabei vor Allem für das Entzerren von Fisheye-Fotos aus Deiner CP4500 interessierst und in dem Zusammenhang nach Nikon Capture gefragt.
NC kann das, aber das Prog. ist für die Nikon-DSLRs und bei diesen in diesem Kontext für das 10,5mm Fisheye ausgelegt - also nichts für die CP4500.
Der Vorgang, der Dich interessiert, heisst in Fachkreisen "Defish" oder "Defishing". Gib' das mal bei Google ein - soviel ich weiss, gibt es dafür Spezialprogramme, die sich auch für Bilder aus Coolpix Kameras eignen.
Gruß Timo.