Wenn ja - bitte löschen!
http://www.lifepixel.com/IR.htm
Hatten wir den schon?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Jupp, schon. Das hier ist der entsprechende Thread. Ist schon interessant, was die Leute so alles mit ihren Kameras anstellen.
Es scheint auch Leute zu geben, die zünden sich ihre Zigarren mit Geldscheinen an ...
Es scheint auch Leute zu geben, die zünden sich ihre Zigarren mit Geldscheinen an ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da zeigt ein Wagemutiger, wie man derInfrarot/Antialiasing-Filter aus der D70 ausbaut, damit man IR-Fotos mit gaaanz kurzen Belichtungszeiten machen kann. Versteht sich natürlich von selbst, dass die Kamera nach dieser Modifikation nicht mehr für Fotos mit Licht aus dem sichtbaren Spektrum taugt ...
Gruß Timo.
-
- Batterie5
In der Yahoogroup Digital_Astro war so etwas vor ca 2 Wochen schon zu lesen. Nachdem der Mensch schon eine 300D mit Erfolg (Eine exakte Beschreibung gibts im Web / Fertig umgebaut bei Hutech Inc USA) umgebaut hatte, kaufte er sich eine D70 und entfernte auch hier den IR Sperr-Filter. Zweck: Ablichtung von interstellaren Gasnebeln (H Alpha Licht am Rande zum IR). Ergebnis: Phantastische Bilder. Der gleiche Sony CCD Chip wie in der D70 eingesetzt wird auch in gekühlten CCD Kameras für die Astrofotografie verwendet (Starlight Express Cameras UK).
Nur: Ich werde meine D70 NICHT umbauen - trotz meiner astrofotografischen Ambitionen ...
Gruss Christoph
In der Yahoogroup Digital_Astro war so etwas vor ca 2 Wochen schon zu lesen. Nachdem der Mensch schon eine 300D mit Erfolg (Eine exakte Beschreibung gibts im Web / Fertig umgebaut bei Hutech Inc USA) umgebaut hatte, kaufte er sich eine D70 und entfernte auch hier den IR Sperr-Filter. Zweck: Ablichtung von interstellaren Gasnebeln (H Alpha Licht am Rande zum IR). Ergebnis: Phantastische Bilder. Der gleiche Sony CCD Chip wie in der D70 eingesetzt wird auch in gekühlten CCD Kameras für die Astrofotografie verwendet (Starlight Express Cameras UK).
Nur: Ich werde meine D70 NICHT umbauen - trotz meiner astrofotografischen Ambitionen ...
Gruss Christoph
mehr Spass: www.df9cy.de